Re: Sorgt Euch nicht ! - Gedanken zur Flucht;

Geschrieben von HJH am 28. Juli 2006 00:13:54:

Als Antwort auf: Re: Sorgt Euch nicht ! - Gedanken zur Flucht; geschrieben von MaX am 27. Juli 2006 21:38:25:

N´abend MaX

Ich halte mich an Teile meiner Visionen (lasse mal den "Ufo-Quatsch" der Rettung außen vor;-)
Und da streife ich ja selbst durch die Lande, treffe hie und da versprengte Menschen in ländlicher Umgebung. Ob diese nun Glück hatten zu überleben und/oder sich vorbereitet hatten-ich habe sie nicht gefragt, hielt gerne Abstand von ihnen.

Deine Ansichten zur Vorbereitung teile ich, doch selbst bin ich nur sporadisch dabei was es an Kenntnissen und Materialien auf sich hat. Ein Survival-Büchlein, etwas Ausdauer, Nahrungsmittelvorrat, kleinere Gerätschaften, aber auch Verzicht liebgewonnener Gewohnheiten und überhaupt der Überlebenswille gehören dazu. Ein "Kampfschwein" war ich zu Bundeswehrzeiten schon nicht. Und die Ansicht "ohne Rücksicht auf Verluste" durchzukommen, ist in mir einfach nicht abgelegt. Wer war auch schon in Situationen, die absoluten Gehorsam sich selbst gegenüber abverlangten, und auf Disziplin beruhten?

Vorbereitungen müssen sein, aber ein romantischer Abenteuer-Urlaub mit anschließender Rückkehr in die Vollpension-Mentalität wird es ja nicht. Man nehme nur die Hitze dieser Tage (oder den zurückliegenden Winter, der es auch in sich hatte): Da liegt viel Mühsal in einem, durchzukommen, marschiert man stundenlang in sengender Hitze (durch hohen Schnee...) und der Hitzschlag droht (Erfrierungen...) weil man eben nicht den geplanten Weg gehen kann. Also in der Theorie mag vieles passen, die Praxis wird einem die Augen öffnen.

Gruß

Jörg

>Hallo Jörg,
>das hört sich so an als wenn Du von Vorbereitung nichts hältst, wie auch das Chamäleon.
>Der meint damit die materiellen Vorbereitungen und da stimme ich ihm zu, die allein nützen wenig oder nichts.
>Kenntnisse, lebensnotwendige Vorräte und Ausrüstungsgegenstände halte ich für eine Voraussetzung um in bedrohlichen Situationen einen klaren Verstand zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
>Schönen Gruß MaX


Antworten: