Re: 666,616 La bete, das Tier, Computer
Geschrieben von Theodor am 20. Mai 2006 19:08:12:
Als Antwort auf: Re: 666,616 La bete, das Tier, Computer geschrieben von Bonifatius am 20. Mai 2006 18:20:40:
>
>Lieber Fred,
>nein, das stimmt nicht. Der Fund zeigt nur, dass es einen sehr alten Schreibfehler gibt. Denn es geht ja ebenfalls nur um eine Abschrift. Die Originale sind noch nicht aufgetaucht (aber durch sehr alte Quellen wurden die bisherigen Funde immer wieder bestätigt).
>Es geht um 666. Und das macht auch Sinn, denn 6 ist in der Bibel die Zahl des Menschen. Also gleich dreimal auf den Mensch konzentriert. Statt auf Gott.
>>(„La bête" = das Biest, das Tier für die alte EG-Verrechnungszentrale in Brüssel) geschickt wird.
>Gibt es für diese Bezeichnung einer echte Quelle? Oder ist das ein Gerücht, dass sich selbständig gemacht hat?
>>Der folgende Satz ist ebenfalls bemerkenswert:
>>"Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Lebensgeist zu verleihen, so daß das Bild des Tieres sogar redete..." (Offb 13)
>>Spekulatius:
>>Tier = Computer
>>Bild des Tieres = Monitor
>>Lebensgeist verleihen = künstliche Intelligenz?
>>Tier kann reden = Sprachein- und -ausgabe?
>Auch eine gute Überlegung. Ich denke aber zuerst an den Fernseher. Dann wäre das ein Hinweis auf das Medienzeitalter. Und erst seit kurzem kann sich ein neuer Weltherrscher so präsentieren, dass er nicht nur überall zu sehen ist. Sondern dass seine Bilder sogar leben, denn sie reden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Johannes einen Fernseher so beschreiben würde, wenn er weiß, dass er vom Antichrist genutzt wird.
>Gruß in die Runde
>B.Hallo Bonnifatius,
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich denke auch, daß dieser Fund mit 616 überbewertet wird, ist halt spektakulär. Im Hebräischen haben die Buchstaben des Sonnendämoniums SORATH, welches Christus entgegenwirkt, den Zahlenwert 666.
Viele Grüsse,vom
Theodor
Antworten: