Re: Yad Vashem

Geschrieben von Apollo am 25. Juli 2006 22:07:32:

Als Antwort auf: Yad Vashem geschrieben von Mirans am 25. Juli 2006 20:24:42:

>In der Nacht zum 24.07.06 ging mir der Begriff "Yad Vashem" durch den Kopf, nicht nur einmal, sondern sicher einhundertmal.
>Ich kannte den Begriff, konnte ihn aber nicht sofort einordnen. Im Internet wurde ich fündig:
>Yad Vashem (oft auch in der Schreibweise Jad waSchem), wörtlich "Denkmal und Name", ist die bedeutendste Gedenkstätte der nationalsozialistischen Judenvernichtung. Sie wurde 1953 durch einen Beschluss der Knesset gegründet und liegt in Jerusalem.<

Hallo Mirans

sehr interesssant und beunruhigend zugleich!

Auf der deutschen Seite von YAD VASHEM

fand ich besonders diesen Satz sehr, sehr dopppeldeutig:

>Wir übertragen heute den jüngeren Generationen die Verpflichtung, das Andenken an den Holocaust zu bewahren, und diese werden den Fußstapfen ihrer Vorfahren folgen<

Schon klar in welcher Absicht es geschrieben steht, aber bei mehrmaligen Durchlesen bleibt ein seltsamer Beigeschmack hängen..

gruss apollo

Antworten: