Re: Irrtum

Geschrieben von detlef am 25. Juli 2006 00:26:23:

Als Antwort auf: Irrtum geschrieben von schlumpf am 24. Juli 2006 23:58:15:

>Hallo Detlef,
>du irrrst, aber gewaltig.
>Die Tatsache dass im neuen Testament die Belagerung Jerusalems vorausgesagt wird (Matthäus 24/15ff), in der sogenannten Endzeitrede Jesu, ist für die EXEGETEN heute der Grund dafür, die Texte auf das Jahr 70+x zu verlegen, dem Jahr als die Römer Jerusalem belagerten. Die Exegeten sind aber berufmäßig Skeptiker, Irlmaier oder Nostradamus wären für sie Humbug.
>Die Positionierung der Endzeitrede in dem Moment, da Jesus nach Jerusalem reitet, und von denen bejubelt wird, die den MILITÄRISCHEN AUFSTAND der Juden gegen Rom wollen, sagt eigentlich alles. Jeder, der einigemaßen bei Sinnen war, musste auch im Jahre 35 wissen, dass der Aufstand gegen Rom in einem Blutbad enden würde, demgegenüber der Einmarsch der Israelis in der West Bank oder der Einmarsch der Russen in Tschetschenien mustergültige Übungen an Menschlichkeit sein würden.
>Und interessant ist dabei die Verknüpfung mit heute. So wie die Juden im Jahre 70 Jerusalem vergeigt hatten, so werden in der Endzeit die Menschen vergeigen.
>Tja... ist doch so, oder? Übrigens... ich habe Theologie studiert, nur am Rande. Ich mag die Kirche nicht, aber manche Texte.


moin,

ob ich irre, weiss ich nicht. wenn ich allerdings glauben wuerde, dass ich irre, haette ich das wohl nicht geschrieben.
ich bin kein theologe. lebe aber dreissig jahre unter menschen, fuer die das wort pharisaeer recht zutreffend waere. so was sensibilisiert....

gruss,detlef

Antworten: