Jesaja 17 - Prophezeiung über Damaskus
Geschrieben von Bonifatius am 17. Juli 2006 09:52:33:
Hallo,
ich möchte etwas aufgreifen, das ich in einem anderen Forum gefunden habe (danke, Maranatha, für die Gedanken).
In Jesaja 17 steht eine Schauung:
1Dies ist die Last für Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufen;
2seine Städte werden verlassen sein für immer, daß Herden dort weiden, die niemand verscheucht.
3Und es wird aus sein mit dem Bollwerk Ephraims und mit dem Königtum von Damaskus; und dem Rest von Aram wird es gehen wie der Herrlichkeit Israels, spricht der HERR Zebaoth.
4Zu der Zeit wird die Herrlichkeit Jakobs gering sein, und sein fetter Leib wird mager sein.
5Es wird sein, wie wenn der Schnitter die Halme faßt und mit seinem Arm die Ähren schneidet, wie wenn einer Ähren liest im Tal Refaïm;
6wie wenn man Oliven herunterschlägt in der Ernte und eine Nachernte bleibt, zwei oder drei oben in dem Wipfel, vier oder fünf Früchte an den Zweigen, spricht der HERR, der Gott Israels.
[http://www.bibel-online.net/buch/23.jesaja/17.html#17,1]Diese Schauung ist bisher noch offen. Ich denke, sie könnte auf die heutige Zeit bezogen sein. Es wird die Zerstörung von Damaskus gesehen (zerfallener Steinhaufen, Städte für immer verlassen, nur noch wild lebende Tiere). Gleichzeitig wird Israel im Norden schwere Schäden haben.
Zum zeitlichen Ablauf mache ich mir Gedanken über Juni 2007. Denn dies sind 40 Jahre, nachdem Jerusalem wieder unter jüdischer Herrschaft vereinigt wurde. In sofern stimme ich mit Stephan Berndt über, dass sich der Konflikt in diesem Jahr wieder beruhigen wird.
Gruß in die Runde
B.
Antworten: