Re: Billigräder und lebensgefährliche Überraschungen

Geschrieben von Jazzy Al am 17. Juni 2006 03:00:35:

Als Antwort auf: Re: Billigräder und lebensgefährliche Überraschungen geschrieben von Humorvoller Bunkerbauer am 17. Juni 2006 02:10:06:

>Hallo Al!
>Vielen Dank für Deine profunde Auskunft und die Prüftips. Ich habe mich bislang noch nicht mit dem Lenkkopflager beschäftigen müssen. Nun weiß ich mehr. Ich werde mal darauf achten, was in mein künftiges Rad eingebaut wird, darum will ich ein handgefertigtes Markenrad. Ich habe auch das T-400 von der Fahrradmanufaktur im Auge, nur leider kaum bezahlbar, so 1300 Euro. Aber da ich kein Auto fahre vielleicht doch? Das hat das einzigartige 14-Gang-Rohloff-Nabenschaltwerk, was alleine 700 Euro kostet. Und auch sonst werden nur Qualitätsbauteile verwendet. Ein Freund hat das Rad. Bei meinem künftigen "Fluchtrad" werde ich meinen Mechaniker beauftragen, Deinen Vorschlag auszuprobieren, ein Nadellager statt eines Kugellagers zu verwenden. Mal schauen, was er meint.
>Grüße, HB

Sieht doch auf jeden Fall vertrauenserweckend aus. Ist weniger auf Design dafür wohl eher auf Stabilität gebaut. Rohloff ist, was Nabenschaltungen angeht wohl erste Sahne... soweit ich das sehe haben die "meine" Magura Hydraulikbremsen (schätze mal Typ HS33) verbaut. ebenfalls ultra-wartungsarm und zur not auch mit speiseöl statt hydrauliköl zu befüllen. Nabendynamo Schmidt ist ebenfalls vorteilhaft. DAS ist mal ein scheinbar perfektes Fluchtrad, als Ausgangsbasis.
Man sollte bloss nicht zuviel wert auf sportliche Optik legen, das ist es wohl nicht worauf es ankommt...
Die dinger die in Lenkkopflagern bzw. Steuersätzen (beim Fahrrad) verbaut werden sind genaugenommen von der Bezeichnung her--> Kegelrollenlager. Die Wälzkörper sind halt aussen höher als innen, was sich ebenfalls positiv auf die kräfteverteilung auswirkt (der kegel hat einen senkrechten Winkel zu den Stossbelastungen, sowohl beim Aufsetzen von einer Bordsteinkante[vordere Kegel druckbelastet] als auch beim Anfahren auf ein Hindernis [eher die hinteren Kegel werden belastet] ) jeh größer die Anzahl der Kegelrollen, desto besser ist die Druckverteilung, auf die Laufflächen.

Wenn du deinen Mechaniker fragst, denke ich stimmt er mit dem Steuersatz überein, mich würde mal interessieren was er zur Haltbarkeit von Innenlager (Tretlager) und Nabenlager sagt. Ich habe heute bemerkt das das "Radlager" meines Vorderrades zu "singen" beginnt. dort gibt es besimmt auch günstige haltbarere Industrie-Substitute...

Gruss
Al



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