Re: Mühlhiasl und das "grosse/teure Gebäude"

Geschrieben von BBouvier am 16. Juni 2006 19:12:05:

Als Antwort auf: zum Mühlhiasl geschrieben von noch einer - eingeschickt am 16. Juni 2006 17:12:25:

>Hallo Detlef
>nachdem es die Möglichkeit unter "eingeschickt" zu schreiben möchte ich auch etwas beitragen.
>beim Mühlhiasl heißt es doch 3WK-Beginn bei Schulhausfertigstellung.
>vll passt der Link/Schanier link
>vielen Dank für Dein Forum
>Grüße aus BY

Im Originaltext steht aber nur:
(Backmund, "Hellseher schauen in die Zukunft",
Morsak, 1972, Seite 28, -Schrift von 1839-):

"Es wird in Zwiesel ein grosses Gebäude aufgebauet,
und viele Kosten verwendet, soanders nicht lang dauern,
und wieder zu nichts werden...Darnach wird sich ein
grosser Krieg erheben, man wird nicht wissen, warum."

Und nichts von "Renovierung", und nichts von "Schule".

Ganz an ganz anderer Stelle heisst es:
"In der Stadt werden Häuser baut...wie die Schlösser
und...Schulhäuser werden gebaut wie Paläste für
die Soldaten, in Lintach wird alles voll Häuser..."

So, dass man mal abwarten muss

(vorausgesetzt die Schauung
- ist richtig
- sie ist richtig wiedergegeben
- das "grosse Gebäude" ist nicht
bereits vor x Jahren mal gebaut worden(!)- )

ob vielleicht mal in Zwiesel ein "Gebäude"
gebaut werden wird, über dessen irrwitzige
Kosten man nur noch den Kopf schüttelt.