Re: Wie war der Ausgangstext??
Geschrieben von Walle am 16. Juni 2006 12:25:13:
Als Antwort auf: Re: Wie war der Ausgangstext?? geschrieben von Humorvoller Bunkerbauer am 16. Juni 2006 03:33:01:
>Hallo!
>Wiederum ist die Wikipedia ein guter Helfer! 666
>Im Griechischen wurde 666 tatsächlich ausgeschrieben:
> Ὧδε ἡ σοφία ἐστίν. ὁ ἔχων νοῦν ψηφισάτω τὸν ἀριθμὸν τοῦ θηρίου, ἀριθμὸς γὰρ ἀνθρώπου ἐστίν, καὶ ὁ ἀριθμὸς αὐτοῦ ͵ἑξακόσιοι ἑξήκοντα ἕξʹ
>Auf Deutsch (Einheitsübersetzung):
> „Hier braucht man Kenntnis. Wer Verstand hat, berechne den Zahlenwert des Tieres. Denn es ist die Zahl eines Menschennamens; seine Zahl ist ‚sechshundertsechsundsechzig‘.“
>Gruß, HBHallo HB,
das ist ja man komplizierter als ich dachte.
Wenn ich den Text, so wie er da steht, nehme,heißt es doch, das der Name des Menschen in Zahlen ausgedrückt werden kann.
Also muß zur damaligen Zeit Namen und Zahlen in einer Beziehung zueinander gestanden haben.
Wie ist der Code?
Wenn ich jetzt als Bsp. ABBA nehme und A=1 und B=2 nehme komme ich auf 1221, bzw. 6 als Summe.
Um auf 666 zu kommen müßte ich (je nach Code) ,das Alphabet durchnummerieren und dann den Namen der Person nehmen und das Ergebnis ist dann 666.Bei Walle wäre das = 23+1+12+12+5 = 53
Bei der Reihenfolge des Deutschen ABC, wie es im griechischen aussieht weiß ich nicht.Also gibt es mE keine Möglichkeit den Namen im Vorfeld zu entschlüsseln.
Die Entschlüsselung geht also nur vom Namen ausgehend und dort auch nur bedingt, da wir nicht wissen ob es nur den Nachnamen oder alle Namen und evtl. Titel umfaßt.Was nach es nach dieser Übersetzung definitiv nicht ist, ist ein Datum.
Hab vielen Dank
Gruß
Walle
Antworten: