Re: die äh... technischen probleme...

Geschrieben von Hinterbänkler am 14. Juni 2006 17:23:06:

Als Antwort auf: Re: die äh... technischen probleme... geschrieben von volker am 14. Juni 2006 16:23:49:

>wenn du die begründung vorher gebracht hättest
>wärs besser gewesen fürs forumsklima
>ist doch in der form akzeptabel
>volker

Lieber Volker,

einerseits richtig, andererseits wurde von Anfang an klar gemacht, daß dies kein sogenanntes 'demokratisches' Forum ist (was im Übrigen wohl kaum eine Forensoftware leisten kann / Es wird immer den Hauptadmin geben). Ich akzeptiere ganz einfach die durch die Technologie bestimmten faktischen Regeln die hier gelten bzw. die Allgewalt des Forenmasters. Dann habe ich keinerlei Probleme. Probleme entstehen, wenn man seine persönlichen Erwartungen aufgrund der eigenen Sozialisation (also in dem Fall: Man glaubt, man hätte auch das Recht mitzureden) entgegen den Fakten ins Spiel bringt. Wie Vila bereits klar gemacht hat, haben viele Leute eben bestimmte persönlich-psychische Voraussetzungen für die kommenden Schwierigkeiten sich noch nicht bewußt gemacht oder geschaffen.

Anders, wer damit nicht zurecht kommt, daß Detlef eine Art absoluter Boss ist, sollte sich mal die technischen Realitäten von Foren bewußt machen. Beleidigt von dannen zu ziehen ist eine inadäquate Haltung und fällt auf denjenigen selbst zurück.

Ich glaube daß es immer wichtiger wird, die Realitäten zu erkennen und schlichtweg zu akzeptieren, besonders angesichts der Herausforderungen durch die 'erwartete' Zukunft. Andernfalls wird man verbittert und unflexibel.

Analog wird am Besten sein, wir erwarten von unseren staatlichen Organen nichts anderes als absolutistisches Handeln und daß sie uns wie Dreck unter ihren Fingernägeln behandeln, dann müssen wir uns auch nicht entrüsten, wenn sie uns entsprechend blöd kommen.

Ein gutes Besipiel für die faktischen Realitäten zeigt das alternative ZF, was uns eben und besonders im Gegensatz zu diesem Forum hier als absolut freies Forum verkauft wurde. Ich war persönlich überhaupt nicht enttäuscht, wie es sich nach so kurzer Zeit entwickelt - oder soll ich sagen: entpuppt? - hat. Ein wenig psychologische Beobachtungen reichten übrigens aus, um die Entwicklungswahrscheinlichkeiten von Anfang an zu erkennen.

Das alles sage ich nicht, weil ich - aus welchen unbekannten Gründen auch immer - von Detlef in SEINE Auswahl genommen wurde. Ich hatte auch schon in anderen Foren (z.B. altes Proph von Johannes) immer ohne Murren akzeptiert, wenn meine aufwenig geschriebenen und ach-so-tollen Beiträge gelöscht wurden. Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht mal nach einer Erklärung verlangt.

Viele Grüsse
Hinterbänkler



Antworten: