Re: Scheiben- oder Backenbremsen?

Geschrieben von Humorvoller Bunkerbauer am 14. Juni 2006 02:47:03:

Als Antwort auf: Re: Scheiben- oder Backenbremsen? geschrieben von Taurec am 13. Juni 2006 17:32:52:

Hallo Taurec!

>Was ist besser?
>Mein jetztiges Rad hat Backenbremsen.
>Mir wurde allerdings aus der Familie zu Scheibenbremsen geraten, da Backenbremsen bei Nässe gegebenenfalls zu rutschig werden. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß dies erst wichtig wird, wenn die Backen schon ziemlich abgenutzt sind. Das wird sich noch zeigen.

'Besser' kommt drauf an, wann man das Rad einsetzt und wieviel Geld man hat. Für ein robustes Fluchtrad sind Scheibenbremsen m.E. Overkill und viel zu empfindlich. Deine Backenbremsen (Felgenbremsen) sind robust und ausgereift. Ich habe mit denen auch bei Nässe noch keine Probleme. Die Gummis können irgendwann alle sein. Meine Empfehlung für ein Fluchtrad wäre im Bremsbereich hinten Rücktritt und vorn Trommelbremse. Vorteil: Beides funktioniert bei jedem Wetter bei ziemlich "null" Verschleiß. Jedenfalls viel geringeren als bei Felgenbremsen oder Scheibenbremsen, wo irgendwann die Gummis oder Bremsklötze alle sind. Nachteil: Der Wirkungsgrad von Rücktritt und Trommelbremsen ist deutlich geringer. Übrigens tritt bei den heftigen Scheibenbremsen eine sehr hohe Belastung der Speichen auf, und wenn Du ein normales Rad umbauen willst, brauchst Du eine neue Gabel.

"Eine Scheibenbremse führt zu sehr großen Belastungen der Speichen und Gabelbeine. Da der Bremsangriff unten an der Gabel erfolgt, müssen diese entsprechend stärker dimensioniert werden als etwa bei Felgenbremsen, deren Hebelarm sehr kurz ist. Der Hebelarm der Gabelbelastung ist bei einer Cantilever-Bremse etwa 80 mm, bei der Rennbremse 0 und bei einer Scheibenbremse an 622er Gabel 350 mm. Zudem ist eine spezielle, auf die jeweilige Bremse abgestimmte Montage notwendig. Scheibenbremsen wiegen im Allgemeinen mehr als Felgenbremsen und sind anfälliger gegen Beschädigungen insbesondere der Bremsscheibe."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbremse

>Taurec, der recht lange kein anständiges Rad hatte.

Dito, deshalb werde ich mir jetzt ein unscheinbares aber sehr gut ausgestattetes Fluchtrad bauen. Habe noch etwas Erfahrungen von meiner langen Radvergangenheit und weiß eigentlich, was ich brauche.

Grüße, HB

Antworten: