Re: Wie entscheiden die einzelnen Staaten den Nahostkonflikt?
Geschrieben von weltbeobachter am 13. Juni 2006 21:36:34:
Als Antwort auf: Re: Russland besorgt über die Lage im nahen Osten geschrieben von Suchender am 13. Juni 2006 20:45:26:
Hallo Suchender,
>Der Irankrieg wird in erster Linie durch einen Erstschlag Israels durchgeführt werden.
Kann gut möglich sein - in den 80er Jahren hat ja Israel einen irakischen Atomreaktor angegriffen. 1981 glaube ich war das. (Kam in den Tagesschau Altwiederholung auf den dritten neulich - Tagesschau vor 20 Jahren)
Damit dieser "in Ruhe" und ohne Störung durch die Palästinenser geführt werden kann, hat Ohlmert Abbas angewiesen, die Palästinenser mit dem Referendum zu spalten und sich gegenseitig die Hölle heiß zu machen.
Warum sollte Israel sowas riskieren? Wenn Israel tatsächlich plant, einen Erstschlag gegen den Iran durchzuführen, wieso risikiert Israel durch die Spaltung der Palestinenser dann einen Zweifrontenkrieg? Dies ist doch das schlimmste was Israel passieren könne. Dann würden im schlimmsten Fall die Palestinenser und die Iraner in Israel einmarschieren. Warum nicht erst die Palestinenser erledigen, durch Spaltung und Besetzung des Gazastreifens, um dann eine Front weg zu haben und dann braucht man sich nur noch um den Iran zu kümmern.
>Was jetzt passiert, ist für den Kriegsbeginn gegen den Iran unbedingt notwendig, da sonst die Palästinenser den Iranern beistehen würden.
Ein Zweifrontenkrieg könnte dann durch orthodoxe Juden im eigenen Land, die in Frieden leben wollen, zu einem Dreifrontenkrieg werden, bevor es zum eigentlichen Amageddon kommt. In diesem aber sollen ja alle 12 Stämme Israels involviert sein.
Israel versucht am Anfang, bestimmt schnell das Problem Palestinenser zu lösen, etwa in einem 6 Tage Krieg. Vorher ist bestimmt der Gaza-Streifen in Chaous und Gewalt untergegangen, so das Israel sich gerechtfertigt sieht, den Gazastreifen zu erobern und ein Großisrael zu bilden.
Eine Komponente darf man nicht vergessen: Iran und Russland stehen auf der Seite der Palestinenser, und sie, ebenfalls wie die Nachbarländer Syrien und Libanon etc sind entscheidend, wie schnell der Nahostkonflikt zu einem niedagewesenen = prophezeiten Nahostkonflikt eskaliert.
Auch der Einsatz von Atomwaffen könnten den Krieg dramatisch verändern, Israel hat ja genug und auch der Iran soll bald welche fertig haben. Mal gespannt, wie lange es noch bis zur totalen Eskalation kommmt.
Jedenfalls die Folgen für die Weltwirtschaft sind bereits bei einen sehr großen koventionellen Konflikt im nahen Osten sehr groß, wenn ich mir als Beispiel die heutigen nervösen Börsendaten angucke.
Gruss
weltbeobachter
Antworten:
- Re: Wie entscheiden die einzelnen Staaten den Nahostkonflikt? Suchender 13.06.2006 21:48 (0)