Re: Die 7 fetten Jahre und die 7 mageren Jahre
Geschrieben von Typhoid Mary am 07. Juni 2006 21:22:26:
Als Antwort auf: Re: Die 7 fetten Jahre und die 7 mageren Jahre geschrieben von Hinterbänkler am 07. Juni 2006 10:05:56:
>Soviel mir bekannt ist, gab es historisch gesehen überhaupt keine 'josephinische Ära' und auch keine 7 fetten mit anschließenden 7 mageren Jahre. Die Ägypter haben ja ziemlich viel aufgeschrieben bzw. in Stein gemeißelt.
Das ist mir sehr wohl klar. Für die Frage, wie man die Josephslegende aus ethischer Sicht zu bewerten hat (= was man Leuten zu erwarten hat, die dieser Religion anhängen), ist es aber irrelevant.
Übrigens soll es den entsprechenden Wandel der Eigentumsverhältnisse im alten Ägypten, weg von relativ selbständigen Bauern hin zu einer zentralisierten Wirtschaft, durchaus gegeben haben, und zwar gerade in der Hyksos-Zeit. Es ist allerdings fraglich, ob dies der historische Hintergrund der Josephslegende sein kann, wenn man davon ausgeht, daß das Buch Genesis erst in der Perserzeit geschrieben wurde und der Autor wohl keine Kenntnis von 1000 Jahre älteren Vorgängen mehr haben konnte.
>Einem Verwalter, der so eine Aktion in so einer Zeit durchgeführt hätte, wäre mit 150 prozentiger Sicherheit viele Inschriften gewidmet worden.
Wenn der historische Hintergrund wirklich die Hyksos-Herrschaft sein sollte, wäre das Fehlen entsprechender Inschriften nicht erstaunlich, angesichts des allgemein schlechten Rufes der Hyksos im Neuen Reich. Deren Inschriften, soweit vorhanden, wird man wohl demoliert haben.
Antworten: