Re: Wach-Stube und Wachs-Tube
Geschrieben von FranzLiszt am 04. Juni 2006 14:19:44:
Als Antwort auf: Re: Neuinterpretation V/25 (Bisance,Egypte,ver.serp.inuadera) geschrieben von Apollo am 04. Juni 2006 10:13:35:
Hallo Apollo,
hab die Erlärung/Existenzberechtigung für zwei S gefunden. Mann nennt die verschiedenen Zeichen für einen Buchstaben Glyphen.
"Die Fraktur unterscheidet zwischen zwei Varianten des Buchstaben »s«. Das lange s (»ſ«) kann nur am Wortanfang und im Wort erscheinen. Am Silben- oder Wortende wird das runde s (»s«) (oder Schluss-s) geschrieben. „Wachſtube“ wäre also eine Wach-stube, „Wachstube“ eine Wachs-tube.
Es können nie zwei runde s aufeinanderfolgen. Sollten am Wortende zwei s aufeinanderfolgen, müssten sie in Fraktur deswegen als „ſs“ gesetzt werden.[1] Für den heutigen Fraktursatz empfiehlt der Duden deswegen, „Faſs“ statt „Faß“ zu setzen. Wortzusammensetzungen, die in Antiqua „sss“ enthalten würden, wären in Fraktur also mit „ſsſ“ zu setzen. Die „Ablaßschraube“ (Antiqua vor der Reform) wird zur „Ablassschraube“ (Antiqua nach der Reform), die „Ablaßſchraube“ (Fraktur vor der Reform) wird zu „Ablaſsſchraube“ (Fraktur nach der Reform). Da Wörter wie "Ablaſsſchraube" schwer zu lesen sind, wäre es zu empfehlen, die Wörter mit Bindestrich zu trennen, um so die Lesbarkeit zu erhöhen, z. B. "Ablaſs-Schraube"."
Gruß franz_liszt
Antworten:
- Re: Wach-Stube und Wachs-Tube Apollo 04.06.2006 15:09 (0)