Putin schlägt Rubel Öl Börse vor.
Geschrieben von Leo am 11. Mai 2006 09:06:36:
MOSKAU, 10. Mai (RIA Novosti). Der russische Präsident Wladimir Putin hält es für notwendig, ernsthafte Schritte zur Stimulierung des Wachstums der Investitionen in die Produktionsinfrastruktur und in die Innovationsentwicklung zu unternehmen.
Ihm zufolge müssen in nächster Zeit günstige Steuerbedingungen für die Finanzierung der Innovationstätigkeit geschaffen werden. Außerdem ist ein zuverlässiger Schutz des geistigen Eigentums notwendig.
Laut Putin unternimmt die russische Regierung richtige Schritte zur Änderung der Struktur der russischen Wirtschaft in Richtung Innovation.
Zugleich forderte er von der Regierung, die Gründung der Flugzeug- und der Schiffbauholding in Russland möglichst schnell abzuschließen.
Putin erklärte auch die Notwendigkeit, ein wirksames Programm auf dem Gebiet der Nanotechnologien zu schaffen. Hier könnte Russland zu einem der Spitzenreiter werden.
Was die extraktiven Zweige betreffe, so sei Russland darin schon konkurrenzfähig geworden, sagte der Präsident.
Als Beispiel führte er den Konzern Gasprom an, der nach der Marktkapitalisierung unter den Weltkorporationen auf den dritten Platz kam und dabei die niedrigen Tarife für die russische Bevölkerung beibehielt.
Außerdem stellte der Präsident die Aufgabe, bis zum 1. Juli des laufenden Jahres die Arbeit an der Rubelkonvertibilität abzuschließen.
Putin schlug auch vor, auf dem russischen Territorium eine Börse für den Handel mit Erdöl, Erdgas und anderen Waren mit Verrechnung in Rubeln zu gründen.
"Mit unseren Waren wird auf den Weltmärkten gehandelt. Warum nicht bei uns?", sagte er.
Auf die Verhandlungen über den Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation eingehend, betonte der Präsident, dass sie nicht zu einem Instrument zum Feilschen bei Fragen werden dürfen, die in keiner Beziehung zur Tätigkeit dieser Organisation stehen.
Zugleich hob Putin hervor, dass die Festigung des Eigentumsrechts sowie die Sicherung der Bürgerrechte und -freiheiten eine unabdingbare Voraussetzung für die Lösung von Aufgaben sei, denen sich Russland im Wirtschaftsbereich gegenüber sieht.
Der Präsident erinnerte daran, dass 2003 die Aufgabe gestellt worden sei, das Bruttoinlandsprodukt innerhalb von zehn Jahren zu verdoppeln. Laut Putin ist ein jährliches Wirtschaftswachstum um etwas mehr als sieben Prozent für die Erreichung dieses Ziel notwendig.
"Wenn wir aber einige Probleme nicht beseitigen, die makroökonomischen Kennziffern nicht verbessern, das entsprechende Niveau der Wirtschaftsfreiheit nicht sichern, keine gleichen Konkurrenzbedingungen schaffen und das Eigentumsrecht nicht festigen, so wird es kaum gelingen, die im Wirtschaftsbereich gestellten Aufgaben in den genannten Fristen zu lösen", betonte der russische Präsident.
http://de.rian.ru/business/20060510/47929889.htmlBut making the rouble genuinely convertible depends in great part on its attractiveness as an instrument for settlements and savings. In this respect we still have a great deal of work to do. In particular, the rouble must become a more universal means for carrying out international settlements and should gradually expand its zone of influence.
To this end we need to organise markets on Russian territory for trading oil, gas and other goods, markets that carry out their transactions in roubles. Our goods are traded on world markets, but why are they not traded here in Russia? The government should speed up work on settling these issues.
http://www.kremlin.ru/eng/speeches/2006/05/10/1823_type70029_105566.shtml
Antworten:
- Da wird man Russland dann bald in die Achse des Bösen aufnehmen Georg 11.05.2006 10:07 (0)