Norwegens Zukunft – in unserer Vergangenheit?

Geschrieben von Hybris am 01. Juni 2006 14:38:43:

Ich hab da eben einen höchst abstrusen Text gelesen, der eine Geschichte enthält, die mich stark an den Franzosen in den Feldpostbriefen erinnert. Da geht es kurz gesagt um einen seltsamen Mann, der 1946 bei einem russischen Offizier von der Polizei eingeliefert wurde und merkwürdige Dinge dabei hatte. So waren darunter eine Schachtel Zigaretten der Marke "Newport" und ein Ausweis der NATO, der folgende Daten enthielt:

- Zone der unmittelbaren Verantwortung des NATO-Kommandos Murmansk. Norwegische Okkupationszone. Personalausweis
- Name: Pokrowskij
- Geburtsdatum: 1. 3. 1972
- Geburtsort: Murmansk, Rossija
- Der Ausweis wurde an einem bestimmten Tage des Jahres 2008 von der Kommandantur der Stadt Murmansk ausgestellt
- Der Personalausweis war gültig bis zu einem Tag im Jahre 2009

Der Mann soll dann von der Abteilung "Wladimirowskije" des MGB (Vorgängerorganisation des MWD) nach Moskau gebracht worden sein. Im Jahre 1980 konnte man dem Text zufolge in der UdSSR erstmals im Rahmen der Olympischen Spiele Zigaretten dieser Marke kaufen und der Offizier erinnerte sich wieder an den Mann. Die NATO wurde übrigens erst 1949 gegründet und diese Zigarettenmarke ist erst seit 1957 auf dem Markt. Interessant finde ich das mit der "Norwegischen Okkupationszone", die Norwerger besetzen demnach also demnächst den Hauptstützpunkt der russischen Nordmeerflotte??? Oder schliesst sich Russland der NATO an?!? Huch?

Fakt oder Fiktion? Leider kann ich die Geschichte nicht verifizieren, im Netz findet sich sonst nichts dazu (ausser der Verweis auf das Buch, in dem der Text zu lesen ist :-). Den ganzen Text gibts im Link, etwas weiter unten. Hat davon schon mal jemand gehört oder das Buch gelesen?

Gruß Hybris



Antworten: