hohlladungsgranate

Geschrieben von ARX am 01. Juni 2006 09:56:21:

Als Antwort auf: irak?? geschrieben von schlumpf am 31. Mai 2006 18:08:04:

Hallo!

Dieses ominoese kleine Loch im Panzer koennte durchaus auch das Resultat einer Hohlladungsgrante gewesen sein.

Grundsätzlich ist es so daß ein fester Körper am einfachsten durchdrungen werden kann wenn sich das Projektil schneller bewegt als der Schall durch das zu durchdringende Material. Die Schallgeschwindiglkeit im Stahl liegt bei einigen 1000 Meter pro Sekunde (grob geschätzt, ich hab die Zahlen im Moment nicht zur Hand). Bewegt sich das Projektil schneller als diese Geschwindigkeit dann verhalten sich die MAterialien aehnlich wie Flüssigkeiten, es "flutscht" durch.

Diese hohe Geschwindigkeit wird durch eine besondere Anordnung von Sprengstoff innerhalb der Hohlladungsgrante erreicht. dabei wird ein Kupferstachel in der Mitte komprimiert und mit sehr hoher Geschwindigkeit (ca 10000m/s) nach vorne geschleudert. Je nachdem wie genau gefertigt wurde kann es dabei auch zur Bildung von nur millimeterdicken Stacheln und somit gleichgroßen Loechern kommen.

Mit konventioneller Beschleunigung (Treibladungspulver)von Projektilen kann man keine so hohen Geschwindigkeiten erzielen, da liegt die Grenze bei ca. 1500 m/sec

Eine andere Art der Beschleunigung, wenn sie denn technisch schon so ausgereift ist, hat aber auch das Problem daß derart kleine Projektile nur eine sehr geringe Reichweite haben. Und das spricht eher gegen den Einsatz gegen Panzer im Kriegsgebiet.

Chinesen und Russen haben selber genug Panzer um ihre neuen Spielzeuge zu testen. Es erscheint mir nicht logisch dies im Irak zu tun.

Diese Information soll nur auf die Möglichkeit einer einfachen Erklärung hinweisen.
Natuerlich kann es auch anders sein.


Gurß

ARX

>Hallo...
>also sowas hat irgendjemand mal im Irak, soweit ich weiss, gegen die Amerikaner eingesetzt, ein amerikanischer Panzer wurde glatt durchschossen, stand irgendwann im spiegel, und die Amerikaner wissen nicht, wer das verschossen hat (Russen oder Chinesen um das mal auszuprobieren?????)
>Grüsse Schlumpf


Antworten: