Re: Wie wichtig ist ein eigener Brunnen?

Geschrieben von detlef am 31. Mai 2006 14:05:05:

Als Antwort auf: Re: Wie wichtig ist ein eigener Brunnen? geschrieben von Joe68 am 31. Mai 2006 11:55:46:

>Hallo BB,
>in den südlichen, trockenen Gegenden Europas ist es üblich auf dem Land die langen Sommermonate aus Regenwasserspeichern zu überbrücken (zumindest früher war das so).
>Wenn ich die Möglichkeiten hätte würde ich mir eher Zisternen im Garten vergraben als an einen Brunnen zu denken der bei sinkenden Grundwasserpegel eh nichts führt.
>Bei normalen Bedingungen ist der Brunnen dann aber die einfachere Variante um an Grundwasser zu kommen.
>Gruß, Joe

hallo,

diese zisternen sind hier auch allgemein ueblich.
(beim hof habe ich 3 mit je 30 tausend litern, hier im ort erst eine mit 40 tausend.)

allerdings passiert es hier hin und wieder, dass so eine einreisst, wenn in der naehe ein blitz einschlaegt.
daraus schliesse ich, dass zisternen in erdbebengefaehrdeten gebieten vielleicht weniger sinnvoll sein koennten.

gruss,detlef
ps: auch nahestehende baeume lieben es, ihre wurzeln da reinzubohren.

Antworten: