Re: 4000 Mörder in einem in jeder Hinsicht unwissenschaftlichen Experiment

Geschrieben von Bonnie am 30. Mai 2006 08:44:25:

Als Antwort auf: Re: 4000 Mörder in einem in jeder Hinsicht unwissenschaftlichen Experiment geschrieben von Livnyak am 30. Mai 2006 07:58:53:

>hallo,
>>Die Untersucher hatten von Astrologie keinerlei Ahnung, sie wussten nur, dass es 12 Tierkreiszeichen gäbe, das war alles.
>Selbst das ist nicht ganz richtig, denn wenn Du Dir mal so eine Karte vom Sternenhimmel mit dem Tierkreis (eventuell in einem alten Atlas ganz hinten zu finden) genauer anschaust, so klafft da zwischen Schütze und Skorpion eine "Lücke", genauer gesagt befindet sich dort ein Sternzeichen mit dem Namen Schlange, welches die Astrologie aber überspringt, weil es dann ja vorne und hinten nicht mehr stimmt bzw. kein 13. Monat hervorgezaubert werden kann.
>Inwieweit die oben beschriebene Untersuchung stichhaltig ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
>Solong
>Livnyak

Die Untersuchung hört sich nicht sehr überzeugend an, zumal von einer Gruppe anscheinend nur der Intelligenzgrad ermittelt wurde. Der hat aber keinen Bezug zum Sternzeichen, soweit ich weiß. Aber das Sternzeichen (Sonnenzeichen) ist nur ein kleiner Teil des Horoskops.
Trotzdem kann man auch aufgrund des Sonnenzeichens Rückschlüsse auf die Persönlichkeit ziehen. Es gibt eine umfangreiche Studie von Gunther Sachs, die nachweist, daß bestimmte Persönlichkeitsmerkmale signifikant häufiger bei bestimmten Sternzeichen zu finden sind. Soweit ich das beurteilen kann, ist das Design der Studie einwandfrei und die Regeln der Statistik wurden korrekt angewandt.
*winke*, Bonnie



Antworten: