Re: @ it oma
Geschrieben von IT Oma am 28. Mai 2006 12:06:24:
Als Antwort auf: @ it oma geschrieben von Stern am 28. Mai 2006 01:27:49:
Hallo stern,
nett, daß Du da nachgeforscht hast. Danke!
>Der rote Punkt kennzeichnet möglicherweise ein Austauschbereich vor der Küste dort. Eine Zirkulation des Ober- und Tiefenwassers.
Ja, das könnte sein.
>Das rote gekennzeichnet wie man an der Skala erkennt die Tiefe von 200 m und bei 26°C ( Isotherme = Temperatur des Wasser).
Genau.
>Hier ist das Wasser 26°C wärmer als woanders.
Nein, an allen Orten, die auf dieser Linie liegen, ist das Wasser in 200m Tiefe 26° warm.
>Die Wassertemperaturen bei Wetterzentrale zeigen da einen abgeschossenen Bereich der sich auf 27°C bereits erwärmt.
>Da sich die Meere bereits wieder deutlich erwärmen werden auch bald die ersten Stürme wie Hurriane usw. auftreten.ja klar.
>Die roten Bereich auf der Karten zu die Flecken zeigen deutlich, daß hier das Wasser an der Oberfläche wärmer als die Schicht in tiefen Bereichen ist (Kaltwasser).
Das ist ja meist so, daß das Wasser an der Oberfläche wärmer ist als in der Tiefe. Die Tatsache, daß der rote Punkt ein Punkt und keine Fläche ist, zeigt aber, daß nur in einem sehr kleinen Gebiet (wahrscheinlich 1 km Durchmesser oder so) das Wasser in 200m Tiefe 26° warm ist. Drumherum liegt die Isotherme für 26° viel höher, so bei 100m ungefähr, da ist in 200m Tiefe das Wasser schon wesentlich kälter als 26°.
>Der Punkt zeigt auch den Oberflächenstrom (wärme). In den Bereich bilden sich auch Hurrikans.
Leider nein. Hurrikans bilden sich als tropische Wellen vor der westafrikanischen Küste und wandern dann erstmal über den Atlantik nach Westen. Dabei nehmen sie an Windstärke, Feuchtigkeit und Drehmoment zu, bis sie zu tropischen Stürmen werden (meist wenn sie in die Karibik oder die Bahamas kommen, weil das Wasser da wärmer ist als im Atlantik). Manche werden Hurrikans und schaffen's bis in den Golf von Mexiko, viele drehen vorher in Richtung Florida und amerikanische Ostküste ab.
>Normalerweise ist hier kein Aufquellgebiet wo der Punkt liegt. Aber es kommt auch vor. Die roten Bereiche zeigen Aufquellgebiete für Warmwasser.
Das dachte ich zuerst auch. Aber wenn das ein Aufquellgebiet sein soll, muß das Wasser weiter unten an der Quelle ja mindestens genauso warm sein. Wo kommt denn in 2500m Tiefe (so tief ist der Golf an dieser Stelle) Wasser mit 26°C her?? Deshalb meine ursprüngliche Vermutung über Vulkanismus o.ä.
Aber es ist wohl eher ein Absinkgebiet (wie franz_liszt einleuchtend schrieb), wo warmes Wasser nach unten sinkt, am Meeresboden weiterfließt und (dann aber abgekühlt) woanders wieder auftaucht. Wäre mal interessant zu sehen, wo. Vielleicht hat franz_liszt mit seiner Stöpsel-Theorie ;-) ja recht....
Leider hab ich im Moment keine Zeit für weitere Nachforschungen...
Schöne Grüße
ITOma
Antworten: