Re: Dumme Frage / 10 Prozent sollen übrig bleiben ?
Geschrieben von Udo am 10. Mai 2006 13:07:34:
Als Antwort auf: Re: Dumme Frage / 10 Prozent sollen übrig bleiben ? geschrieben von Hinterbänkler am 09. Mai 2006 20:20:46:
Hallo Hinterbänkler !Ist es nicht eher so,dass zu viel Demut zu der Situation geführt hat,
in der wir uns momentan befinden.Jeder Mensch ist für sein Leben voll verantwortlich. Wir können die
Kontrolle über unser Leben an Politiker oder Beamte abgeben,dass funktioniert
aber niemals mit der Verantwortung.Die kleinen Leute mußten immer schon
ausbaden,was Andere verzapft haben. Weil nicht auf der Verantwortung BESTANDEN
wird. in allen Bereichen unseres gesellschaftlichen und beruflichen Lebens.Das ist ein Ergebnis von zu viel Demut,denke ich. Das ist der Irrglaube in die
Wahrhaftigkeit der übergeordneten Instanzen,eben Kadavergehorsam.Der Kadavergehorsam der Deutschen oder der christlichen Welt,ist zu tiefst klerikal
begründet.Auch aus dem Begriff Demut heraus,vielleicht kommt es auf ein gesundes
Gleichgewicht an.Aber für die Philosophie ist es sowieso zu spät,es mag sein,dass ich überleben werde.
Es ist aber genau so denkbar,dass man es fürchterlich bereuen wird, überlebt zu haben.Gruß Udo.
>>>Ich werde mir und meiner kleinen Sippe natürlich die größte Mühe geben, um den Zieleinlauf zu schaffen – deshalb habe ich / wir uns ja auch vorbereitet.
>>Hallo,
>>spirituell gesehen glaube ich nicht, dass Egoisten eine Chance haben ins neue Zeitalter zu gelangen.
>>Materiell gesehen sagt mir meine Intuition, dass es ausserhalb der Alpenregion schwierig sein wird zu überleben.
>>Grüsse HotelNoir
>
>Hallo Nachbar!
>Danke für Deine Einschätzung! Für mich kommt noch folgende Aspekte hinzu, die ich hier im Forum schon mal schrieb - damals ging es schwerpunktmässig um 'Netzwerke', aber es passt eben auch hier:
>Nicht wer am lautesten und überzeugtesten schreit und megamäßig survivaltechnisch vorbereitet ist, ist für die außerordentlich delikate psychologische Situation am ehesten geeignet. Der beste Umgang mit Messer, Saufeder, Armbrust oder automatischen Pistolen stellt keinen Eignungsausweis für einen wahren 'Zukunfts-Netzwerker' dar.
>Das alles entscheidende Schlagwort heißt für mich 'Demut'. Wer damit wenig Erfahrung hat, müsste eigentlich von solchen Projekten weit abrücken. Aber genau der, der keine Erfahrung damit hat, kann am schlechtesten davon abrücken. So ist das nun mal.
>Übrigens ist genau das Gegenteil von Demut - also der Hochmut - für die letzte Phase als vorherrschende Haltung der Menschen prophezeit. Das könnte auch zu denken geben.
>Synonyme für Hochmut: Selbstüberhebung / Selbstgefälligkeit / Selbstherlichkeit / Dünkelhaftigkeit / Eigendünkel / Einbildung / Aufgeblasenheit / Eigenliebe / Grössenwahn
>Herzliche Grüsse
>Hinterbänkler
Antworten: