Re: ölbörse?
Geschrieben von wiggam Wiggam am 08. Mai 2006 00:16:36:
Als Antwort auf: Re: ölbörse? geschrieben von BBouvier am 06. Mai 2006 23:37:19:
Genau so ist es,
eigentlich ganz einfach, das Übliche Prinzip Angebot Nachfrage.
Habe mal gelesen, wenn der Dollar rein nach der Wirtschaftskraft bewerten wäre, stünde der bei 30 Cent. Habe ich keine Ahnung, ob das stimmt , Fakt ist dennoch: durch seinen Status als Weltwährung bzw. Ölwährung besteht natürlich eine enorme Nachfrage, was den Kurs nach oben treibt, bzw. hält, nichts anderes bewirken die sog. Stützungskäufe.
Und genau liegt der Knackpunkt. Wenn Öl sukzessive auf Euro umgestellt wird, und die Asiaten inzwischen davon ablassen, weitere Stützungskäufe des Dollars zu tätigen ( was noch vor Jahren massiv der Fall war) bricht die Nachfrage weg => Dollar geht in den Keller.
Das führt Probleme nach sich: USA ( malen wir mal das schimmste Zenario aus) geht pleite, bzw. kann nix mehr bezahlen.
Da es sich inzwischen rumgesprochen habe sollte, das die Wirtschaft global vernetzt ist, und die USA ein nicht ganz unwichtiger Handelspartner sind, ist das alleine schon ne halbe Katastrophe, noch schlimmer ist meiner Meinung nach aber die Tatsache, dass viele Länder enorme Reserven an Dollar halten und wenn die nix mehr wert sind, was folgt daraus? Richtig!!!! die Länder sind pleite ( was sie ja eh schon sein, dann aber noch mehr), also :weltweiter Kollaps des Finanzsystems. Wird zwar nach Prophezeiungen durch was anders ausgelöst, denke aber dieser Effekt kommt verstärkend hinzu.
Gruss Wiggam
>>hallo... alle konvertiblen Währungen sind untereinander austauschbar, können gewechselt werden und werden gegeneinander verrechnet. Die Wechselkurse, die ständig schwanken, berechnen sich nach den am Ende der Wechselelei gesuchten Investitionszielen. Die Frage ist nicht, ob Öl in Euro oder Dollar abgerchent wird, sondern wie diese angelegt werden. Bislang galten die USA als sichere Bank. Das kann sich ändern. Aber die iranische Ölbörse als (mit) Auslöser für einen Krieg zu halten, ist wohl Panikmache.
>>Der Grund für den Krieg, wenn er kommt, liegt woanders.
>
>Hallo, Schlumpf!
>Hmmmm.....
>Deinen Text habe ich dreimal gelesen
>und Du hast mich ernstlich verunsichert:-)
>Ist der relevante Aspekt nicht doch der,
>dass man - um Öl zu kaufen -
>sein eigenes Geld erstmal in Dollars!
>umtauschen muss??
>Wenn man mit Kauri-Muscheln sich
>Öl kaufen könnte, ei! -
>wer brauchte da denn noch diese wertlosen,
>grün bedruckten Klorollen?
>Oder habe ich da was übersehen?
>Gruss,
>BB
Antworten: