Re: was von europa bleibt trocken?

Geschrieben von Wizard am 09. Februar 2010 02:52:39:

Als Antwort auf: Re: was von europa bleibt trocken? geschrieben von Rumpelstielzchen am 09. Februar 2010 01:18:03:

Moin Rumpelstielzchen

>Hmm. man sollte solche Schauungen auch immer als Ganzes sehhen. Lehne ich also die Wetterrichtung ab, kann ich auch gleich alles vergessen.

Hm, mir scheint du hast mich da missverstanden.

Das ich nicht sagen kann, aus welcher Richtung das Wetter kommt, liegt nicht am mangelnden Interesse, sondern weil es sich aus meinen diesbezüglichen Schauungen nicht ableiten lässt.

Schauungen die mutmaßlich direkt in den 3TF liegen spielen sich in einer Höhle (oder ähnlichem) ab und es gibt keinen Blick nach draußen.

Schauungen die die Kälte betreffen (mutmaßlich nach den 3TF) zeigen das es kalt und dunkel ist und zwar für eine längere Zeit. Woraus ich ja schließe, das die 3TF nur die 3 Tage benennen, wo es draußen übermäßig ungesund ist. Und nicht, das danach gleich wieder bester Sonnenschein herrscht. Nach meinen Mutmaßungen wird es wohl 6 bis 8 Monate dauern, bis der Dreck sich nach und nach gelegt hat und es schrittweise heller und wieder wärmer geworden ist. Deshalb ja auch von mir die Bezeichnung "Minieiszeit".

>>Die Fenster sind damit dann nicht nur blickdicht, sondern sogar noch zusätzlich isoliert. In Verbindung mit einer 3 mm Blechplatte außen und einer Verriegelung innen, dürfte sowas sogar einen gewissen Schutz gegen Eindringlinge (z.B. Plünderer) bieten.
>Das Matrial sieht aus, wie die Rückwände aus alten Schränken. Möglicherweise sind sie das auch.

Ja, so hatte ich deiner Beschreibung nach vermutet. Passend zugeschnittene Platten aus Presspappe und zur Versteifung auf der Rückseite ein paar Holzleisten. Damit blickdicht und eine kleine zusätzliche Isolierung.

Auf die Idee dann aufbauend, auch für Andere --> Die Zwischenräume zwischen den Holzleisten mit Styropor auffüllen und eine 3 mm Blechplatte drauf. Dann die Dinger mit der Blechplatte nach außen in die Fenster stellen und mit ein paar Riegeln oder ähnlichem sichern. Gut, wenn da wer mit aller Gewalt durch will, schafft der das auch. Ist aber nicht so einfach, als wenn es nur Fenster und Presspappe wäre. Außerdem ist es etwas mehr Isolierung.

MfG

Wizard

Antworten: