Re: wozu zukunftsforschung?

Geschrieben von Thomas am 02. November 2009 20:50:18:

Als Antwort auf: wozu zukunftsforschung? geschrieben von detlef am 01. November 2009 11:37:34:

>Gründung und Existenz eines Forums wie diesem beruht auf einer gewissen Naherwartung geschauter Ereignisse.
>klingt sehr vernuenftig.
>also, die frage:
>was bringt uns dazu, uns mit zukunftserkennung und mit vorbereitung fuer die zukunft zu beschaeftigen?
>fragt detlef

Hallo detlef,
Eine gute Frage!
Ein Versuch (m)einer Antwort.
...geschauter Ereignisse... "schauen" kann man meiner Ansicht micht weil ich der Überzeugung bin das Schauungen nur eine Verknüpfung eigener Erfahrungen, Ahnungen, Ängste und weiterem Gedankengut sind das in besonderen Momenten zusammenkommt und als persönliche Erwartung an die Zukunft sich manifestiert. Meine Vorstellung der Zukunft würde ich nie als "Schauung"
verkaufen wollen weil das für mich Scharlatanerie ist.
Den Rest der Aussage lasse ich so stehen.

Meine Erwartungen will ich mangels genügendem Eigenwissen im Dialog mit Mitforis relativieren damit ich gelassener in die Zukunft blicken kann.Ich bevorzuge die materialistische Sicht auf die Dinge!

Grüße Thomas

Antworten: