Re: Aus zeitgenössisch (aktuellem) Anlass

Geschrieben von detlef am 21. Juli 2007 03:17:28:

Als Antwort auf: Re: Aus zeitgenössisch (aktuellem) Anlass geschrieben von peterpan am 20. Juli 2007 17:11:27:

>was les ich hier?
>hitler hat sich jahrzehnte in argentinien und paraguai versteckt?
>ja so ein schwachsinn!
>vielleicht ist er ja bei detlef vorbei gekommen?

tja, was soll ich sagen?

erstmal sind inzwischen sowieso alle nennenswerten ehemaligen amtstraeger deutschlands unter der erde.
ueberlegt doch mal: wer 1945 zwanzig jahre alt war, ist heute 82.
wer aber vierzig war, waere jetzt 102 jahre alt.
da lebt keiner mehr. nichtmal mit germanischer medizin.

als ich 1978 hier ins land kam, gab es hier noch eine ganze reihe alter maenner, die in den 70er oder 80er jahren waren.
die meisten davon hatten hier familien gegruendet.

aber, seid sicher, wenn ich von denen welche kennengelernt haette, und vielleicht sogar wen wiedererkannt haette, gaebe es fuer mich keinen Grund deren namen zu nennen.
das wuerde nur den familien schaden.

ich habe mich schon in deutschland darueber geaergert, dass die sieger und ihre lakaien immer wieder in den alten wunden wuehlten.
wir hier wuehlen nicht. und lassen auch niemanden wuehlen.
seit einigen jahren gibt es hier auch weniger touristen aus dem nahen osten, weil die einfach keine lohnenden objekte fuer ihre kameras mehr finden.
(eigentlich schade. es war ein beliebtes spiel, denen tipps ueber sehenswuerdigkeiten zu geben, die die in die entlegensten doerfer fuehrten.)

wir hier haben die niederlage inzwischen ueberwunden, wir haben einfach nicht mehr das beduerfniss, immer noch dauernd ueber das thema nachzudenken.
(wir sind hier ja auch nie per gesetz am nachdenken gehindert worden)

tja, noch mal, was soll ich sagen? ach ja, ....
wer glaubt, dass in paraguay nazis waren oder sind, muss ja wohl einen rostigen nagel im kopf haben.
deutschland hat in den dreissigern im krieg zwischen bolivien und paraguay die bolivianer unterstuetzt. das ging so weit, dass Röhm der generalstabschef der bolivianer war. die paraguayer gewannen.
welchen grund sollten die paraguayer gehabt haben, die verbuendeten ihres gegners aufzunehmen?
die paraguayer haben sogar anfang 45 ein oder zwei kompanien nach europa geschickt, um zu helfen, die deutschen zu besiegen.