passt: Bahn-Kollaps
Geschrieben von FranzLiszt am 06. Mai 2006 19:50:54:
Als Antwort auf: Finanzsystem vor dem Kollaps geschrieben von BBouvier am 06. Mai 2006 19:10:10:
Hallo Foris,
was ich heute erlebt habe, sagt mir, ein Kollaps wird nicht verhindert. Beispiel Bundesbahn. Es gab einen Buschbrand am Bahndamm, Folgen:
Zwei Züge mussten umkehren, der Rest verkehrte mit einstündiger Verspätung und auf nur noch eingleisiger Strecke. Beim Vorbeifahren kein Feuer, kein Rauch, keine Feuerwehrleute, die Feuerwehrwagen standen 10 m weit weg. Es genügte nicht, den Feuerwehrmännern zu sagen, haltet euch von den Zügen fern und pinkelt nur von der Seite ins Gleisbett. Die Vorschriften verlangten etwas anderes.
Ein Zugbegleiter hatte schon die Anschlussansagen für Deutz in seinem Handy, obwohl er in Brühl noch gar nicht losgefahren war und nicht einmal sicher wusste, in welche Richtung es geht. Nach ca. 40 Min. gelang dann endlich die Rückfahrt (das Gleis war ja ansonsten frei).
Dann erfuhr ich bei der Gelegenheit, dass die Bahn den Nahverkehr einer internationalen privaten Firma verkauft. Der Beschluss wurde am Donnerstag bekanntgegeben. Keiner weiß, was die besser machen können - und wollen. Nach meiner Meinung bestimmt der Aktienmarkt mal wieder die Regeln.
Also jede menge Kosten wegen Regeln, deren Sinn keiner erkennt. Das wird das System kippen.
Gruß franz_liszt
Antworten: