Re: Der dohende Bankrott zwingt die USA bald den Iran zu überfallen. (m.L.) (n/t)

Geschrieben von Leo am 16. Juli 2007 23:18:43:

Als Antwort auf: Der dohende Bankrott zwingt die USA bald den Iran zu überfallen. (m.L.) (n/t) geschrieben von Kiaril am 16. Juli 2007 12:26:15:

Ich glaube nicht an einen sofortigen Weltkrieg, im Zusammenhang mit Iran. Sollte dieser Militärschlag stattfinden, was zum jetzigen Zeitpunkt - nach derzeitigen Verföffentlichungenstand wahrscheinlich ist, könnte er jedoch durchaus eine Weichenstellung auslösen.

Das iranische Atomprogramm ist derzeit deutlich schneller als die Diplomatie der Usa. Baradei will scheinbar eine weitere Verhandlungsfrist erreichen. Russland und China würden das Thema sowieso am liebsten in die Iaeo Ebene zurück schicken, diese spricht von Zugeständnissen Irans, wie z.B. eine Inspektion in Arak.(Schwerwasserreaktor in Bau)

Es ist durchaus möglich das härtere Sanktionen im Sicherheitsrat scheitern werden. Die Usa haben Ihre nationalen Sanktionen via Bankinstituten, weiter verschärft. Iran handelt lt. eigener Aussage nicht mehr in US Dollar und begann mit der Rationierung von Treibstoff.

In Israel entspannte sich die Politische Lage wieder etwas. Der 83 jährige Peretz wurde Staatspräsident und Barak Verteidigungsminster. Olmert schaft es immernoch relativ sicher im Sattel zu sitzen, weitere Winogradreports folgen jedoch. "Die iranische Bedrohung" findet mehr in den Medien statt, als im politischen Altag. Dort wird es jedoch in Zusammenhang mit Syrien und den Golanhöhen erwähnt. Auch die Wahlen im Libanon im September, haben es in sich. Die verschiedenen Einflüsse stehen sich dort direkt gegenüber.

Die nächsten Tage/Wochen/Monate sind sehr spannend für die Region. An Friedensdurchbrüche glaubt niemand wirklich.

Grüße

Antworten: