Und .... Das Wassermann-Zeitalter
Geschrieben von Stjepan am 12. Juli 2007 16:53:10:
Das Wassermann-Zeitalter
X.89
"De brique en marbre seront les murs reduict,
Sept et cinquante années pacifique:
Ioye aux himains, renoué l'aqueduict,Santé, grands fruicts, ioye et temps mellifique."
X.89
"Von Ziegelstein zu Marmorstein werden die Mauern reduziert,
Siebenundfünfzig friedliche Jahre:
Die Menschen in Freude, erneuert der Aquädukt,
Gesundheit, große Früchte, Freude und honigbringende Zeit."In diesem Vierzeiler verheißt uns Nostradamus eine wundervolle Zukunft, eine Zeit des Friedens, des Glücks und der Freude. Eine solche Zeit, wie sie Nostradamus hier beschreibt, wird in der spirituellen Literatur als "Goldenes Zeitalter", "Spirituelles Zeitalter" oder "Wassermann-Zeitalter" bezeichnet. Auf die letzt genannte Bezeichnung nimmt Nostradamus in der dritten Zeile Bezug, in der von der erneuerten Wasserleitung ("Aquädukt") die Rede ist. Hier an eine von den Römern entwickelten Wasserleitung zu denken, erscheint mir in Anbetracht einer solch bedeutungsvollen Prophezeiung nicht angebracht. Diese Bezeichnung sollte hier allegorisch und in Verbindung mit der Johannesoffenbarung (26.6; 22,1) betrachtet werden, wo vom geistigen, spirituellen "Wasser" die Rede ist, das im Wassermann-Zeitalter "fließen" wird. Der Vierzeiler enthält Hinweise auf zwei Phasen des Wassermann-Zeitalters. Der dritten Zeile ist zu entnehmen, dass das Wassermann-Zeitalter erneuert wird. Auch im Brief an König Heinrich II. sagt Nostradamus die Erneuerung dieses Zeitalters voraus, indem er schreibt:
"Und nachdem diese Zeit lange gedauert hat(1), wird das Goldene Zeitalter erneuert. Gott ... wird von der Not seines Volkes hören und sagen: 'Satan wird in den Abgrund der tiefsten Grube geworfen und dort gebunden.' Und dann beginnt zwischen Gott und den Menschen weltweit Frieden, und er wird wohnen 1000 Jahre."Der Hinweis, dass mit der Erneuerung des Goldenen Zeitalters bzw. des Wassermann-Zeitalters der Tausendjährige Frieden beginnt, zeigt, dass das Goldene Zeitalter bereits vor seiner Erneuerung, d.h. vor dem Beginn des Tausendjährigen Gottesreiches existieren wird. Es wird lediglich nach einer gewissen Zeit erneuert werden. Man kann demnach von zwei Phasen oder Stufen des Goldenen Zeitalters sprechen. Dieses Zeitalter wird nach einer ersten Phase erneuert und in die zweite Phase übergehen, die 1000 Jahre dauern wird. In den Zönnchen-Schriften wird Nostradamus bestätigt, denn hier heißt es:
"... ein Paradies wird entstehen, und abgelöst wird werden das Paradies durch ein neues Paradies""Ihr werdet nach dem Übergange ... Erkenntnis haben über den vielen Unflat und der ... schlimmen Taten und der Bosheit Eurer Gedanken und deren Auswirkungen, und es wird da anbrechen nach der Zeit eine neue Ära des Friedens ..., die da währen wird gut eintausend Jahre."(2)
So wie Nostradamus von zwei Phasen des Wassermann-Zeitalters spricht, so ist in den Zönnchen-Schriften von zwei Paradiesen und zwei Friedens-Ären die Rede. Die zweite Phase des Wassermann-Zeitalters soll auch nach Zönnchen 1000 Jahre dauern. Der zweite Hinweis in Nostradamus' Vers auf die zwei Phasen des Wassermann-Zeitalters ist in der dritten und vierten Zeile enthalten. In diesem Vers ist nämlich zwei Mal das Wort "joye" ("Freude") enthalten, was ebenfalls auf zwei Phasen der Freude bzw. auf die zwei Phasen des Spirituellen Zeitalters hindeutet. Das Wort "Freude" in der dritten Zeile bezieht sich auf die Freude der Menschen in der ersten Phase des Wassermann-Zeitalters, während sich das Wort "Freude" in der vierten Zeile auf die Freude der Menschen in der zweiten Phase des Wassermann-Zeitalters bezieht. Wenn wir die Schriften Jakob Lorbers (1800-1864) hinzuziehen, dann beginnt das gesamte Spirituelle Zeitalter kurz vor dem Jahr 2032, denn Jesus soll nach Lorber seinen Jüngern vorhergesagt haben:
"Von jetzt an werden nicht volle 2000 Jahre vergehen, bis das große Gericht vor sich gehen wird ..."(3)Aus den Prophezeiungen Lorbers geht hervor, dass das Spirituelle Zeitalter nach diesem weltweiten Gericht anbricht. Wenn wir annehmen, dass diese Prophezeiung tatsächlich aus dem Munde Jesu Christi an seine Jünger ergangen ist, dann hat er sie um das Jahr 32 n.Chr. geäußert. Zählen wir nun die 2000 Jahre diesem Jahr hinzu, dann kommen wir zum Jahr 2032. Das bedeutet, dass die erste Phase des Wassermann-Zeitalters noch vor 2032 anbrechen wird.
Eine genauere Zeitangabe könnte in der dritten Zeile von Vers X.89 enthalten sein, und zwar in der Phrase "renoué l'aqueduict". Das Wort "Aquädukt" ("aqueduict") bezeichnet eine oberirdische Wasserleitung, die von den Römern erfunden wurde. Diese Wasserleitung trägt und leitet Wasser. Der Aquädukt ist somit auch der Wasserträger, und der Wasserträger ist das Zeichen des Aquarius, des Wassermanns, der Wasser in einem Gefäß trägt. Und so erhalten wir auch eine Verbindung zum astrologischen Zeichen Wassermann. Der Nostradamus-Forscher David Ovason merkt an, dass das Wort ebenfalls "erneut aufnehmen" bedeuten kann. Und was nimmt ein Tierkreiszeichen wie der Wassermann wieder auf? Planeten! Das Zeichen Wassermann nimmt also bestimmte Planeten erneut auf! Um welche Planeten handelt es sich dabei? Allein schon die Erwähnung eines Tierkreiszeichens oder eines verschlüsselten Hinweises auf ein Tierkreiszeichen in Nostradamus' Prophezeiungswerk kann eine Konjunktion der Planeten Jupiter und Saturn im genannten oder angedeuteten Tierkreiszeichen meinen. In unserem Fall befinden sich diese zwei Planeten im Tierkreiszeichen Wassermann, wenn der Wassermann sie erneut aufnehmen wird. Ovason schreibt: "Über 800 Jahre erfolgte keine solche Konjunktion der beiden berechenbaren Planeten." Sie wird vor dem Jahr 2032 erneut "im Jahr 2020 im ersten Grad des Wassermanns ... stattfinden ..."(4). Demnach würde das Wassermann-Zeitalter nach dieser Deutung im Jahr 2020 oder 2021 oder kurz zuvor beginnen. Gemäß der zweiten Zeile des Vierzeilers dauert die erste Phase des neuen Zeitalters 57 Jahre: ca. 2020/21 + 57 Jahre = ca. 2077/78!(5) Gehen wir nun ins Einzelne:
Die erste Zeile:
"Von Ziegelstein zu Marmor werden die Mauern reduziert"
In dieser Zeile sagt Nostradamus voraus, dass in der ersten Phase des Wassermann-Zeitalters die Bauwerke der Menschen aus Ziegelsteinen reduziert und die aus Marmor zunehmen werden. Ziegelsteine sind aus gebranntem Ton oder aus tonigen Erden und werden im Hochbau als Mauerziegel, Klinker und Hohl- oder Dachziegel verwendet. Der Marmor wurde in der Antike als Baumaterial für Tempel, Paläste und öffentliche Bauten benutzt. Nostradamus sagt also eine Zeit voraus, in der die Altbauten aus Ziegelsteinen niedergerissen sein werden oder niedergerissen werden und Neubaten aus Marmor zunehmend errichtet werden. In den mir zur Verfügung stehenden anderen prophetischen Quellen wird nirgends über das Baumaterial von Bauwerken im Wassermann-Zeitalter berichtet. In den Zönnchen-Schriften heißt es lediglich:
"Ihr werdet Euch Städte erbauen mit handwerklichen Geschick und mit der Kraft Eurer Gedanken. Diese Bauwerke werden den Menschen dienen und nicht so, wie in diesen Tagen, die Menschen entfermden."(6)Im Gegensatz zu Ziegelsteinen hat der Marmor mehr Prestige und steht daher auch als Metapher für zunehmenden Wohlstand, von dem im Neuen Zeitalter kein Mensch ausgeschlossen sein wird, wie in der heutigen Zeit. Dazu heißt es in der "Neuen Bibel":
"In diesem Neuen Jerusalem(7) wird es weder eine Arbeitslosigkeit noch Hunger oder ähnliche Negativ-Erscheinungen geben; denn diese sind nur das unausbleibliche Nebenresultat einer produzierenden Welt ohne Liebe!"(8)Wie aus dieser Prophezeiung hervorgeht, wird es im Wassermann-Zeitalter keine kapitalistische Weltwirtschaftsordnung geben, sondern eine Ordnung, die auf der Liebe gebaut sein wird. In dieser neuen Weltordnung wird nach Nostradamus großer Wohlstand herrschen, an dem jeder Mensch teilhaben wird. Es wird keine Arbeitslosigkeit, keine Armut, keine Wohnungslosigkeit, keinen Hunger noch andere Nöte bzw. Probleme geben, die in unserer Zeit der Kapitalismus produziert. Und die Beziehung des Menschen zu Gott, zur Natur, zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen und seiner Arbeit bzw. dem Produkt seiner Arbeit wird nicht mehr gestört sein, denn die Liebe Gottes wird in den Herzen der Menschen regieren und sie bewegen. Dies wird auch von der Bibel bestätigt:
"Sie werden Häuser bauen und sie bewohnen, und Weinberge pflanzen und ihre Früchte essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer bewohnt, sie werden nicht pflanzen und ein anderer isst ... und Meine Auserwählten werden das Werk ihrer Hände genießen ..."(9)Die Vermehrung des Marmors als Baustein im Spirituellen Zeitalter versinnbildlicht auch die Vermehrung des Edlen, des Schönen, des Prächtigen und des geistigen Reichtums in einem Menschen, der mit seinem Edelmut, seiner inneren Schönheit und Pracht und seinem geistigen Reichtum eine neue Welt baut, die sein Wesen, sein Inneres widerspiegeln wird. Jeder Mensch, der im Wassermann-Zeitalter leben wird, wird ein "marmorner Baustein" einer neuen Welt voller Liebe sein, einer Welt also, die reich sein wird an Liebe, Edelmut, Schönheit, Frieden und Freude. Und so heißt es denn auch in der Neuen Bibel:
"Und so könnt ihr schon jetzt mitbauen an diesem Neuen Jesrusalem, indem ihr Meinen Heiligen Willen erfüllet, wie er euch in dieser Neuen Bibel geoffenbart ist und könnet ein Grundstein für das Neue Jerusalem werden! Denn dieses ist unerläßlich, daß jeder von Euch, Meine Menschenkinder, der mit Mir in Meinem Herzens-Urgrundpol der ewigen Liebe einziehen will in das Neue Jerusalem, ein Grundbaustein desselben wird!"(10)Die zweite Zeile:
"Siebenundfünfzig friedliche Jahre"Hier sagt Nostradamus voraus, dass in der ersten Phase der neuen Welt, die 57 Jahre bestehen wird (ca. 2020 - ca. 2077 ?), Frieden zwischen den Menschen und zwischen den Völkern herrschen wird. Ein solcher Frieden wird nur deshalb möglich sein, weil die Menschen in der Liebe zu Gott und in der Liebe zueinander leben werden. Denn nur die Liebe ist die Kraft, die den wahren Frieden in uns und somit zwischen uns Menschen und zwischen den Völkern ermöglicht. Die Neue Bibel sagt dazu:
"... nur regieren wird die Liebe als das ewige Höchste aus Meinen Himmeln! Und das bedeutet, dass keine weltliche Macht im Neuen Jerusalem regieren wird, sondern in allem nur die ewige Liebe Gottes in Seinem Herzens-Urgrundpol!" - "Dieses Regieren wird nicht im geringsten einem Regierungssystem dieser Welt ähneln, denn ... Meine Heilige Stimme wird alles durch Meine Kinder so führen, dass es dazu weder eines Parlaments noch einer Wahl mit Stimmzetteln bedarf; denn Meine wahren Kinder im Neuen Jerusalem haben sich in der absoluten Mehrheit nur für Mich, ihren Gott, entschieden! In dieser Regierung wird es keine ungelösten Probleme geben; sie wird weder eine Diktatur noch eine Demokratie sein, sondern sozusagen die Regierung Meiner Liebe ..."(11)Dadurch dass es in der neuen Welt keine Politik und damit auch kein Machtstreben geben wird, weil der Geist der göttlichen Liebe alles leiten wird, wird auch der wahre Frieden in der neuen Welt herrschen! Durch Zönnchen und die Bibel wird vorhergesagt:
"Das Wahrnehmungsvermögen und die neue Erkenntnis der Gerechten werden erweitert sein nach dem Grad der empfundenen Liebe. Ein Empfinden der Liebe und der Geborgenheit in Gott werden diese erleben, und Friede wird herrschen unter den Völkern."(12)Die göttliche Liebe in den Herzen der Menschen wird den Frieden in die Welt hinein bringen, so "daß die Zeiten von Kriegen und Gewaltakten aller Art auf dieser Erde vorüber sind."(13) Und die Nationen werden "ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Speere zu Winzermessern machen. Nicht mehr wird Nation gegen Nation das schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen."(14) Und das alles wird die Liebe Gottes in den Herzen der Menschen bewirken!
Die dritte Zeile (a):
"Die Menschen in Freude ..."In dieser Zeit werden die Menschen in der Freude leben, denn sie werden frei sein von Not, von Problemen, Entfremdung, Kriegen und Gewalttaten aller Art, weil sie reich sein werden an Edelmut, Liebe, Frieden und innerer Schönheit. In den folgenden Prophezeiungen wird diese wundervolle Zeit der Freude wie folgt beschrieben:
"Diese wundervolle Zeit ist eine Zeit der Freude und der Transformation für all jene, die die Liebe in ihren Herzen tragen. Die Liebe gebührt Gott und allen Menschen und aller Kreatur." - "Es ist die Zeit des Miteinanders, des Verschmelzens, der Ganzheit. Eine Zeit der Liebe, der freude, der wandlung, des Aufbrechens alter Strukturen, der geistigen Revolution - weg von den Mauern, die der Mensch um sein Selbst gebaut hat - hin zu den ausgestreckten Armen der Liebe, der Toleranz, des Verstehens, des Helfens, des Empfindens - alles was ist in sich zu tragen." - "Ängste und Depressionen gehören dann der Vergangenheit an, denn erkennen werdet Ihr den Irrtum. Es wird sein ein Volk und ein Staat auf der Erde."(15) "Geführt werdet Ihr durch die Empfindung des Obersten, und sein Geist wird Euer Geist werden. Disharmonien werden zu Harmonien ..."(16)"Und die Unterdrückten werden große Freude in Jahwe haben, und die Armen werden jubeln über den Heiligen Israels. Denn der Gewalttätige ist nicht mehr da, und der Spötter ist zugrunde gegangen und alle, die auf Unheil gebaut haben ..."(17)
Die dritte Zeile (b):
"... erneuert die Wasserleitung"
Der Grund für den Wohlstand, die wahre Freiheit, den wahren Frieden und die Freude beschreibt Nostradamus in der zweiten Hälfte der dritten Zeile: "... erneuert der Aquädukt". Ein Aquädukt ist eine von den Römern entwickelte oberirdische Wasserleitung, die Gefälle nutzt und Täler überbrückt. Nostradamus' Hinweis auf das Wasser, das der "Aquädukt" trägt, transportiert und leitet, ist eine Anspielung auf das "Wasser des Lebens" aus der Offenbarung des Johannes (22,1). Nach der Neuen Bibel handelt es sich dabei um Gottes Heiligen Geist, um die lebensspendende Energie der göttlichen Liebe, die die Menschen "stärken und laben" wird(18). Dieses lebendige Wasser, diese lebensspendende und stärkende Energie wird vom "Aquädukt" getragen, transportiert und geleitet. Der "Aquädukt" in symbolischer Hinsicht wird ein jeder Mensch in der neuen Welt sein; jeder Mensch wird ein Träger und Transporteur der göttlichen Liebe sein. Diese Energie wird von Mensch zu Mensch "transportiert" und "geleitet", kurzum: die Menschen werden Gott, einander und alle Wesen lieben und ihnen ihre Liebe geben. Alle Menschen und Wesen der Erde werden aus dieser heiligen Kraft schöpfen, sie weitergeben und sich an ihr stärken:
"In Meinem Neuen Jerusalem wird die Wirklichkeit Meines Heiligen Geistes aber die größte, die mächtigste Realität sein, die alles stärkt und verstärkt ..."(19)
Und so wie der römische Aquädukt die Gefälle nutzt und die Täler überbrückt, so wird auch der Mensch in der neuen Welt mit der Kraft der Liebe die Hindernisse und Probleme mit Leichtigkeit nutzen und überbrücken:
"In dieser Regierung wird es keine ungelösten Probleme geben" - "In diesem Neuen Jerusalem wird es weder eine Arbeitslosigkeit noch Hunger oder ähnliche Negativ-Erscheinungen geben ..."(20)Die erste Phase des Wassermann-Zeitalters soll, falls ich mit der Interpretation der zweiten Hälfte der dritten Zeile richtig liege, ca. 2020/21 beginnen und gemäß der zweiten Zeile 57 Jahre dauern. Demgemäß wird das Wassermann-Zeitalter ca. 2077/78 erneuert werden, und es beginnt damit die zweite Phase dieses Zeitalters.
In der vierten Zeile ist ein Schlüsselwort enthalten, das auf eine weitere Zeitangabe verweist. Das Schlüsselwort ist "temps" ("Zeit"): "temps mellifique". Dem Schlüsselwort nach ist die Zeitangabe in dem Wort "mellifique" enthalten. In diesem Wort fällt nun "melli" auf, ein Anagramm für "mille" ("tausend"). Und so erhalten wir die folgende Zeitangabe: "Zeit: 1000 [Jahre]". Auf diese Weise deutet Nostradamus auf die Dauer der zweiten Phase des Wassermann-Zeitalters: 1000 Jahre (Siehe auch Brief an König Heinrich II.). Sie wird demnach von ca. 2077/78 bis ca. 3077/78 dauern.
Die dritte Zeile (b):
"... erneuert der Aquädukt"Eine Erneuerung des Wassermann-Zeitalters, vielleicht um das Jahr 2077 oder kurz zuvor, bedeutet, dass es neu geschaffen, neu gestaltet wird. Und damit wird die zweite Phase dieses Zeitalters anbrechen und 1000 Jahre dauern.:
"... und es wird da anbrechen nach der Zeit eine neue Ära des Friedens auf der Erde, die da währen wird gut eintausend Jahre." - "... eine neue Entwicklungssphäre, in der die Liebe ist und der Hass verbannt sei, ob gut eintausend Jahre."(21)Wenn Nostradamus von der Erneuerung des Wassermann-Zeitalters spricht, dann meint er auch die Erneuerung des Wohlstands (erste Zeile), des Friedens in der neuen Welt (zweite Zeile), der Freude (dritte Zeile), der Liebe (dritte Zeile) und der inneren Schönheit des Menschen (erste Zeile). Der Zustand des Reiches Gottes auf der Erde wird erneuert. Die Menschheit steigt in eine höhere Ebene auf und wird dadurch erneuert werden. In dieser neuen Schöpfungsebene werden der Wohlstand, der Frieden, die Freude, die Liebe und die innere Schönheit des Menschen größer sein als in der ersten Phase des Wassermann-Zeitalters, sie werden sich verstärken.
Die vierte Zeile:
"Gesundheit, große Früchte, Freude, honigsüße Zeit"In der neuen "Entwicklungssphäre" des Wassermann-Zeitalters kommen neben Wohlstand, Frieden, Freude, Schönheit und Liebe noch die Gesundheit, große Früchte und "Honig" hinzu. In dieser neuen Sphäre wird es keinerlei Krankheiten geben, weder geistige, seelische noch körperliche:
"Ängste und Depressionen gehören dann der Vergangenheit an"(22)"Und es wird dort keinen Säugling mehr geben, der nur wenige Tage alt wird, und keinen Greis, der sein volles Alter nicht erreicht."(23)
"Nie endend, unaufhörlich sprudelnd, nie ermüdend, nie nachlassend wird die Kraft sein, die einem jeden Bürger Meines Neuen Jerusalems aus Meinem Heiligen Jesus-Maria-Geist zufließt."(24)
Gemäß der Neuen Bibel handelt es sich bei den "Früchten", von denen Nostradamus in der vierten Zeile spricht, um die Früchte nach Gottes heiligen Eigenschaften, die die Menschen in seiner Ordnung hervorbringen werden. Es sind die "großen Früchte" der Liebe der Menschen, deren Gedanken, Taten, Werke und deren Auswirkungen. Der "Honig" ist der spirituellen Literatur nach Sinnbild für das Himmlische(25). Demnach prophezeit unser Seher eine himmlische Zeit, eine Zeit der Wonne und der Glückseligkeit. Die Neue Bibel:
"Das Neue Jerusalem aber ist für die nahe Zukunft Eurer Erde ein vollkommenes himmlisches Reich!"(26)
____________
(1) Hier ist von der Endzeit und der Zeit des Antichrists die Rede.
(2) Quelle: Zönnchen, Wolfgang: Im Zeichen des Fisches. Arnoldshain/Ts., S.163f., S.69.
(3) Quelle: Eggenstein, Kurt: Der Prophet Jakob Lorber verkündet bevorstehnde Katastrophen und das wahre Christentum. S.239.
(4) Quelle: Ovason, David: Das letzte Geheimnis des Nostradamus. München 1997, S. 351.
(5) Nostradamus könnte hier auch eine Konjunktion der Planeten Jupiter und Saturn im Tierkreiszeichen Wassermann unmittelbar nach den 57 Jahren Frieden meinen.
(6) Quelle: s. (2), S.181.
(7) Mit dem "Neuen Jerusalem" ist das Reich Gottes auf Erden im Wassermann-Zeitalter gemeint!
(8) Quelle: Die Neue Bibel, S.235.
(9) Quelle: Die Bibel, AT. Jesaja 65,21.22.
(10) Quelle: s. (8), S.233.
(11) Quelle: s. (8), S.231, S.261.
(12) Quelle: s. (2), S.180.
(13) Quelle: s. (8), S.243.
(14) Quelle: Die Bibel, AT: Jesaja 2,4.
(15) An anderer Stelle bei Zönnchen ist die Rede von "den Völkern". Ist das ein Widerspruch zu dieser Textstelle bei Zönnchen, in der von nur einem Volk die Rede ist? Ich denke nicht, vielmehr kommt es während des Spirituellen Zeitalters dazu, dass sich im Laufe der Zeit immer mehr Völker vereinigen werden, bis sie eines Tages zu einem Weltvolk heranwachsen werden.
(16) Quelle: s. (2), S.298f., S.341, S.181.
(17) Quelle: Die Bibel, AT: Jesaja 29,17-21.
(18) Quelle: s. (8), S.244, S.259.
(19) Quelle: s. (8), S.239.
(20) Quelle: s. (8), S.261, S.235.
(21) Quelle: s. (2), S.69, S.59.
(22) Quelle: s. (2), S.181.
(23) Quelle: Die Bibel, AT: Jesaja 65,20.
(24) Quelle: s. (8), S.237.
(25) Quelle: Gebelein, Helmut: Alchemie. Kreuzlingen, München, S.338
(26) Quelle: s. (8), S.235.
Antworten:
- Re: Und .... Das Wassermann-Zeitalter BBouvier 12.07.2007 19:58 (0)