Re: Na - schau ma mal, ob da noch was kommt ;-))!

Geschrieben von Wizard am 10. Juli 2007 03:18:59:

Als Antwort auf: Re: Na - schau ma mal, ob da noch was kommt ;-))! geschrieben von Bariona am 10. Juli 2007 02:14:02:

Moin Bariona

>Kann mir ja vorstellen, daß du dich über Mosaik geärgert hast!

Och, solche können mich nicht wirklich ärgern.

"Ärgerlich" wird es erst dann, wenn solche wieder Gelegenheit bekommen, Scheiterhaufen zu errichten und genau dazu wird es währen der Umbruchphase kommen.

Otto Normal ist in der Regel so gestrickt, das er dem nachrennt, welcher am lautesten blökt. Insbesondere dann, wenn alles zusammenbricht. Hat es schon immer gegeben, und wird es vermutlich auch immer geben.

Beispiel:
Ernteausfall im Mittelalter, Hungerkatastrophe. Schnell zeigt sich so ein Krakeeler und die Massen rennen ihm zu. Selbiger hat nicht eiligeres zu tun, als schnell ein paar Sündenböcke zu benennen und die Massen errichtet ganz fix die Scheiterhaufen.

Merke:
Für den kommenden Krieg findet Otto Normal noch eine halbwegs logische Erklärung und halbwegs echte Schuldige. Aber wenn die Natur den Nachschlag liefert, ist Ende mit dem selber Denken. Dann hört man auf Krakeeler und jagt Sündenböcke.

Sündenböcke sind:
• Ausländer (in dem Fall reicht es teilweise schon, wenn einer nur aus dem Nachbarort kommt)
• Anhänger anderer Religionen, insbesondere welche, die man schon vorher als Sündenböcke missbraucht hat (z. B. Moslems, Juden) und ein ganz besonderes Augenmerk hat man dann auf (schon vorher) erkannte oder erkennbare Randgruppen wie Roma, Sinti, Jänische und sonstige, denen man irgendwie Unglaube, Hexerei oder ähnliches andichten kann. Auf mich treffen da schon mal zwei Punkte zu, die mich zum Lieblingssündenbock jeden Krakeelers machen. Wie viele sind es bei dir?

>Aber, wer weiß, vielleicht hat er ja wirklich brauchbare Schauungen, die uns weiterhelfen könnten?

Gut, möglich ist alles.

Mal davon ausgegangen, er oder andere seiner Art hätten brauchbare. Wie hoch wären die Chancen, das die hier sauber und verwertbar ankämen, ohne absichtlich pseudoreligiösem Bockmist verseucht worden zu sein?

>Wollte ihm nur so ein bißchen auf die Sprünge helfen.

Solchen Fanatiker ist nicht mehr zu helfen.

>Und außerdem hab´ ich viel über für schräge Existenzen. - Bin ja selber so eine...;-)

"Schräge Existenzen" und Fanatiker sind zwei völlig andere Welten und nicht miteinander kompatibel, was nicht an den schrägen Existenzen liegt, sondern an den Fanatikern. Schräge Existenzen stehen in der Regel für Toleranz, Individualität und ähnliches dieser Art. Fanatikern ist genau dieses ein Dorn im Auge, den es in den meisten Fällen auszurotten, einzusperren oder umzuerziehen gilt.

MfG

Wizard

Antworten: