Was Riska nicht weiss

Geschrieben von Odin am 02. Juli 2007 07:26:36:

Odin am 02. Juli 2007 07:26:36:

Als Antwort auf: Re: Doppelter Vorteil geschrieben von basecampUSA am 29. Juni 2007 21:48:18:

Hallo Basey

>Hi Odin...
> [...]

An der Reaktion von Riska auf meinen Beitrag kannst Du sehen, wie schnell
man wegen einer Formulierung missverstanden wird.

Riska ist offenbar samischer Abstammung, zumindest beherrscht er die Sprache.
Auch wenn ich kein Samisch kann, sehe ich sofort, dass das, was er geschrieben
hat, Samisch sein muss, einfach an der Schreibweise.

Ich habe mich durchaus nicht auf die Seite der Unterdrücker der Samen stellen
wollen, also der Schweden bzw. Norweger. Im Gegenteil - hier unter lauter
Schweden habe ich (als Ausländer) oft die Samen und ihre Rechte in Schutz
genommen - besonders die "umstrittenen" Rechte zur Rentierweide im Wald im
Winter.

Viele Schweden mögen die Samen immer noch nicht. "Lappjävel" nennen sie sie,
was in etwa "Saulappe" bedeutet. Dabei gilt heute schon die Bezeichnung
"Lappe" an sich als Beleidigung. Ein Wort, das ich nie verwenden würde -
ausser als Zitat der Diskriminierung, über die sich Riska zu Recht beschwert.

Aber wie kommt der dazu zu glauben, ich stünde auf der Seite der Unterdrücker ?
Wegen einer einzigen umgangssprachlichen Formulierung`?

Fragt

Odin

Antworten: