Re: Neues Forum

Geschrieben von detlef am 01. Juli 2007 16:02:57:

Als Antwort auf: Re: Neues Forum geschrieben von volker am 01. Juli 2007 09:47:18:

moin,

>das einzigste was mir daraus klar geworden ist, ist das, das wir genauso am arsch sind, wie
>alle generationen vor uns
>nur die formen der ausbeutung und verwirrung ändern sich

wenn sich also nicht viel aendert, dann sollte es um so sinnvoller sein, eines der lange gueltigen gesellschaftlichen hilfsmittel weiterhin zu benutzen. ich meine hoeflichkeit.
je groesser das forum wird, um so weniger wird aus individuellen motiven gespeiste freundlichkeit den ton hier beherrschen. - da waere hoeflichkeit ein guter ersatz.

>was die wahrheit über das jetzt und die zukunft ist, weiß auch hier niemand

allerdings versuchen wir, einigermassen gueltige "annaeherungswerte" zu finden.
und, wer das zweite gesicht hat, der weiss. - und lernt, dass dieses wissen nicht oder nur schlecht vermittelbar ist.

>und ich persönlich frage mich immer mehr inwieweit man sich mit diesen themen überhaupt tiefer beschäftigen sollte - das richtige maß ist wohl schwer zu finden - jedenfalls für mich

eine entscheidung, die niemand fuer jemand treffen kann.

>nimm mal allein deine schau mit den neuartigen fliegern und den kleinen chinesischen panzern
>da du nicht die einzigste bist die diese dinge gesehen hat wird das wohl ein realer blick in die zukunft gewesen sein
>bloß wann - neuartige flugzeuge und panzer fallen nicht vom himmel
>mit 2012 ist da nichts zu machen

es sei denn, die militaers der welt folgen auch auf diesem gebiet ihren alten verhaltensmustern. alles so lange wie moeglich geheimhalten

>und zum schluß bleiben mehr fragen als antworten

so wie immer. aber das sind wir doch alle gewohnt.

>ach ja und der herr admin hätte ja auch mal sein planungsprojekt in 2 bis 3 sätzen erläutern können
>das problem hatten wir doch schon mal - nicht wahr
>damals war es eine einladung zu einem internen chat
>wenn ich mich recht erinnere sind in dem zusammenhang mattb und lyvniak abhanden gekommen

ja, so ziemlich der selbe mechanismus am werk.
einerseits meine eigenschaft, nicht an brauchbare ergebnisse aus diskussionen mit zu vielen teilnehmern zu glauben, andererseits die moderne meinung vieler, dass rechte einfach vorhanden sind, statt erarbeitet/erworben werden zu muessen.
ihr werdet es einfach hinnehmen muessen, dass ich nicht bereit bin, bei sachfragen die notwendige zeit und geduld aufzubringen, um eventuelle ergebnisse "basis-demokratischer prozesse" abzuwarten, sondern mir mit meritokratischer auswahl eine ueberschaubare gruppe zusammenstelle.
die alternative waeren autokratische entscheidungen.

>und was den ton hier im forum anbetrifft, haben die neuen hier ja wohl mehr als recht

mit einigen anderen "alten" teile ich die meinung, dass der ton frueher stressfreier war.

>wie wäre es wenn du lieber detlef deine ansicht über "narrenfreiheiten" noch mal überdenken würdest

das tu ich relativ haeufig. regelmaessig mit dem ergebniss, dass ich es nicht allen "rechtmachen" kann.
(oder, anders ausgedrueckt: wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!)

eines der ergebnisse solcher ueberdenkereien ist die erkenntniss, dass wir, als forumsgemeinschaft immer groesser und heterogener werden. und, dass der versuch, zu viel verschiedenes in einem einzigen einheitsforum unterzubringen, nur stress und aggressionen foerdert. also hab ich ueberdacht, ueberschaubare bereiche, unterforen zu schaffen.

>weil so wie du dir das denken tust haut es ja irgendwie net ganz hin

na, eines solltest du mir zugestehen... - dies forum existiert noch. viele andere des themenkreises nicht.

>hab ich noch jemanden vergessen - ähh ja
>den beitrag von elbin kannst du unter die rubrick stutenbißigkeit einsortieren (grund - ..)
>@elbin - es ist net fein auf jemanden herumzutrampeln
>der mental gerade etwas wacklig unterwegs ist

nun, das kann man verschieden sehen. fuer dich, als relativ neuem mitglied, elbin war schon im prophforum moderator. sie weiss also aus naechster naehe, dass solche beitraege, wie der hysterische von bariona dazu geeignet sind, foren zu zerstoeren.