Re: 2012 - Sonnensystem

Geschrieben von FranzLiszt am 30. Juni 2007 13:53:33:

Als Antwort auf: Re: 2012 - Sonnensystem geschrieben von kamikatze am 30. Juni 2007 11:15:37:

>Hallo Franz.
>Ich hatte mal im Halbschlaf eine Art Vision,wo ich "sah" ,wie die Erde in unser Sonnensystem verbracht wurde.Lief das System bis dahin recht reibungslos,sotat es sich mit der Erde dann schon um einiges schwerer.

Hallo Kamikatze,

das könnte natürlich sein, ohne Anhaltspunkte dafür gehe ich mal für das Folgende davon aus, dass sie im Sonnensystem geboren ist.

>Aber unsere Materie stammt
>-erstens von der Erde

Das ist kleinkariert. Sonne und Planeten sind (wenn nichts geheimnisvolles passiert ist) gleichzeitig aus derselben Materie entstanden! Aus einer Scheibe von rotierendem Gas und Staub. (Oder das ist eben in einem anderen Sonnensystem passiert. Dann stammt die Materie der Erde aus jener, aus welcher jene Sonne entstanden ist.)

>Versteh ich auch nicht. Was bedeutet "jungfräulich" in dem Zusammenhang? Dass diese Sonne aus einer anderen hervorgegangen ist?

Das heißt, die Gas- und Staubwolke sind die Leichenteile eines anderen, älteren Sonnensystems, vor allem jener Sonne. Jungfräulich heißt, die Materie war seit dem Urknall unverändert.

>Eben das glaube ich nicht, falls ich dich richtig vertanden habe. Ich denke, die Erde ist um Einiges älter als die Sonne.

An der Zusammensetzung der Materie der Erde kann man feststellen, ob sie zu unserem Sonnensystem, zu unserer Sonne gehört. Wie genau das mittlerweile geht, weiß ich nicht. Man kann aber sicherlich im Einzelfall sagen, dass bestimmte Planeten NICHT zu einer bestimmten Sonne gehören können.

Gruß franz_liszt

PS: Dass die Erde von woanders stammt, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber denkbar. Zeit zur Anpassung an den jetzigen Zustand wäre vorhanden. Einerseits ist aber das Alter der Erde zufällig gleich dem Alter unseres Planetensystems, andererseits ist die Erde damals total aufgemischt worden bei der Entstehung des Mondes. Die Vorgeschichte bis zu dieser angeblichen Entstehung ist also sehr unsicher.

Antworten: