Re: Der Eckstein

Geschrieben von FranzLiszt am 19. Juni 2007 15:03:05:

Als Antwort auf: Re: Isaac Newton , Proph. ? geschrieben von Taurec am 19. Juni 2007 13:04:31:

Hallo Taurec,

so einfach ist die mitteleuropäische Geschichte nicht zu verstehen. Damals hatten die Könige noch das Erbrecht als Klotz am Bein. Die Aufteilung des Reiches wurde immer wieder überwunden durch heldenhafte Bemühungen untereinander und durch Mord und Totschlag mit übelsten Mitteln - wobei dir Frauen eine sehr große Rolle spielten! (Rom lässt grüßen.)

Als Eckstein war das Jahr 800 aber vielleicht wichtiger als eine Aufteilung von Ländereien. Karl war erstens als Enkel von Karl Martell gar kein Adliger im strengen Sinne, sondern nur der Verwalter - der "Kerl". Vielleicht war dies notwendig, um das nicht mehr funktionierende System der Franken abzulösen.

Zweitens bekam er vom Papst erstmals besondere Macht verliehen. Ein Ereignis, das bis heute - und unsere nahe Zukunft - nachwirkt.

Übrigens lesenswert ist, wozu überhaupt die meisten Städte im Mittelalter gegründet wurden. Da ging es gar nicht um die Bürger! Macht zu schaffen, die von allen anerkannt wird, ist gar nicht so einfach - und aus einer anderen Zeitepoche heraus schwer zu verstehen.

Gruß franz_liszt

aus einem der 7 Kurfürstentümer ;-)


Antworten: