Re: Isaac Newton , Proph. ?
Geschrieben von Peter-S am 18. Juni 2007 18:56:09:
Als Antwort auf: Isaac Newton , Proph. ? geschrieben von Udo am 18. Juni 2007 13:51:20:
Hallo
>Isaac Newton im Jahr 1704: Die Welt geht 2060 unter
Newton war ein erstklassiger Wissenschaftler seiner Zeit, genauso wie Einstein zu seiner.
Nur beide waren auch Kinder ihrer Zeit, dh. sie hatten ein zeitgebundenes Weltbild. Newton war klar christlich domieniert, der hätte mit unseren modernen Erkenntnissen erhebliche Probleme. Die Gravitation ist zb. heute noch nicht letztendlich geklärt, er kannte aber nur einen Teil ihrer Wirkung.Bei Newton war die Frage nach den Ende der Welt eigentlich die Frage nach den Ende der damaligen Gesellschaftsform. Denn die war abzusehen und kam dann mit der französischen Revolution und der Industraliesierung etwas anders als einige vorher dachten.
Ein Beispiel wie solche Leute wirkten:
Ein sehr bibelgläubiger Theologe Namens Albrecht Bengel hier aus Württemberg legete etwas später aufgrund seiner Bibelauslegung zb. das Ende der Welt auf 1836 fest.
Dies war folgenreich. Viele Gläubige aus Süddeutschland wollten unbedingt ihren Herrn Jesus in Jerusalem persönlich empfangen und zogen mit ganzen Dorfgemeinschaften den Balkan runter. Nur da gabe es ein paar Hindernisse, zb. die Türken, die denen den Weg versperrten. Also begannen die Richtung Kaukasus die Türken zu umgehen. Allein das ist mit unseren heutigen Wissen eine blöde Idee, zeigt aber schön die zeitgebundenheit mancher Ansichten. Kathrina die Grosse von Russland erkannte die Gelegenheit für sich und lies die Leute an die Wolga lotsen und ansiedeln. Hat die bekannten Folgen bis heute. Wer weis was aus manchen Flüchtling der Zukunft wird?Ebenfalls aus dieser Aussage Bengels leitet sich die Sekte Adventisten ab. Sie sind fast wie eine Freikirche, nur lehren sie das Jesus seit 1836 unsichtbar die Erde regiert und werden deshalb als Sekte angesehen. Und von den Adventisten leiten sich mindesntens 10 weitere Sekten ab, ua. Zeugen Jehovas.
Immer spielte die Prophtie eine grosse Rolle. Deswegen passt auf das Ihr nicht durch solche Aussagen in sektenähnliche / esoterische Richtungen abtrifftet. Bei aller Prohetie immer auch prüfen, ob das wirklich passen kann. Gott oder wie immer Ihn einzelne bezeichnen wollen hat die Erde geschaffen um darauf zu leben und nicht um an Ihren Ende zu arbeiten.
Gruss Peter
Antworten: