Re: Gedanken zum innerpalästinensische Konflikt...

Geschrieben von Apollo am 16. Juni 2007 17:52:30:

Als Antwort auf: Re: Gedanken zum innerpalästinensische Konflikt... geschrieben von Peter-S am 16. Juni 2007 16:51:21:

>Hallo
>Was interessant ist, der Gazastreifen grenzt an Israel und Äygpten. Und verschiedene Schauungen sagen ja immer wieder einen schweren Krieg in Äygpten voraus. Ich hab da so eine Ahnung wie der zustande kommt. Also behalten wir den Gazastreifen im Blick.

Hallo Peter

Kannst Du das näher erläutern?
Dieser bemerkenwerte Quergedanke hat mich jetzt doch neugierig gemacht;-)

Mal eine Überlegung dazu: In Ägypten sind ja bekanntlich die Muslimbruderschaft als religiös-extremistische Kraft bekannt.
Die Ägyptische Bevölkerung setzt sich aus rund 90% Sunniten zusammen, ebenso wie die Palästinenser ( 96%)! Und es kommt noch herber:

>Schon in den 30er Jahren unterstütze die Bruderschaft die Araber in Palästina. Seit 1946 gibt es im damaligen Transjordanien einen Zweig.
Bis 1947 gab es in Palästina allein 25 Zweigstellen mit 20.000 Mitgliedern. Die Bruderschaft nahm 1948 am Krieg gegen Israel teil.
Die Hamas ist heute eine Tochterorganisation der Muslimbrüder.

Von daher könnte es ja sein, dass bei einem Israelischen Vorgehen gegen die Hamas...plötzlich in Ägypten was losgetreten wird.
Zumal der Ägyptische Präsident Mubarak ja zu Israel hält, was vielen Extremisten schon länger ein Dorn im Auge ist.

PS: Angesichts der Sunnitischen Herkunft ist es eigentlich dubios, dass die Hamas als eine vom Iran unterstützte Organisation gilt.
Zumal die Perser selber ja Schiiten sind, und die sind sich angeblich spinnefeind( siehe auch Irak wo hauptsächlich Sunniten gegen die Schiiten Gewalt anwenden..)

Interessant auch dieser Link:
http://ftd.de/meinung/kommentare/:Kommentar Sunniten Schiiten/203415.html

gruss apollo



Antworten: