Re: fragmentarische Weissagungen aus dem Volksmund (aus Waldthurn /Oberpfalz)
Geschrieben von Wizard am 16. Juni 2007 03:56:34:
Als Antwort auf: Re: fragmentarische Weissagungen aus dem Volksmund (aus Waldthurn /Oberpfalz) geschrieben von IT Oma am 15. Juni 2007 09:45:33:
Moin ITOma
>Ja, 10 Grad Süd. Und Längengrad 9° ? Nur, wenn der Meridian dann immer noch in Greenwich liegt. Da hab ich meine Zweifel, die ganze Gegend liegt dann nämlich unter Wasser. Da wird der bestimmt woanders festgelegt.
Liegen wird der da vermutlich noch eine ganze weile, weil nämlich keiner da ist, den neu festzulegen. Zumindest für eine gewisse Zeit nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor der Festlegung auf Greenwich mehrere, weil jeder da seinen eigenen haben wollte. Die anderen Bewerber haben sich dann halt gefügt, als der auf Greenwich festgelegt wurde ... von wem auch immer. Wenn das Gröbste vorbei ist, werden sich alle erst mal mit ihrem Bereich befassen und dementsprechend in ihrem Bereich Uhrzeit, Kalender, Landkarten, Himmelsrichtungen und was auch immer festlegen. Es wird eine ganze Weile dauern, bis man sich da wieder auf was einheitliches einigt. In vielen Fällen dürften sich dann auch wieder Maße wie Elle, Fuß, Schritt, Morgen, Tagesreisen und ähnliches etablieren.
MfG
Wizard
PS: Preisfrage, welcher Seemann / Steuermann / Kapitän oder wer auch immer, kann heute noch mit Karte, Kompass und Sextant umgehen?
Muss ehrlich gestehen, einen Sextant habe ich auch noch nie in der Hand gehabt.
Antworten: