Re: Na, ja seit der Ölkrise ist der Dollar eine ölgedeckte Währung

Geschrieben von Leo DeGard am 15. Juni 2007 11:26:33:

Als Antwort auf: Na, ja seit der Ölkrise ist der Dollar eine ölgedeckte Währung geschrieben von Georg am 15. Juni 2007 00:47:30:

>Ein weltweites Öl- und Rohstoffmonopol des US-Dollar-Finanzadels - dazu fehlen insbesondere noch die Resourcen Russlands -
>könnte die Vorherrschaft der USA für das neue Jahrhundert absichern.
>Die Angelegenheit dürfte für diese Kreise dermaßen wichtig sein,
>dass sie sich dafür sogar auf Kriege einlassen, die keine Exitstrategie haben.
>Was wäre der Dollar noch Wert bzw. wie groß wäre die Nachfrage nach dem US-Dollar noch,
>wenn keine Rohstoffe mehr in Dollar gehandelt werden würden?
>Die US-Industrie ist so konkurrenzfähig ja nicht mehr.
>Im Gegenteil, die US-Eliten selbst haben sie verkommen lassen,
>weil sie durch die Produktion in Asien die Renditen steigern wollten.

Hier liegt der klassische Fall vor, den Lenin mit den Worten beschrieben hat, die Kapitalisten würden den Kommunisten noch den Strick verkaufen, mit dem man die Kapitalisten schliesslich aufhängen werde.
Es ist natürlich eine bedauernswerte Tatsache, dass die westliche Wirtschaft zum einen in so einer schlechten Verfassung und zum anderen abhängig vom Import ausländischer Rohstoffe ist. Aber die Kommunisten haben diesen Schwachpunkt schon in den 50er Jahren erkannt und versuchen seither mit strategischem Hintergedanken, den westlichen Zugang zu diesen Rohstoffen zu unterminieren. Die Carter-Doktrin aus den 70er Jahren besagte ja aus diesem, durchaus nachvollziehbaren und wie ich meine auch berechtigtem Grund, dass jede Einmischung der Sowjets im Nahen Osten als Kriegserklärung gegen die USA aufgefasst würde. Es ist m.E. also nicht die Gier der Kapitalisten, die die USA dazu veranlasst ihren Zugang zu Rohstoffen zu sichern, sondern der Westen ist schlicht und ergreifend davon abhängig (obwohl er es nicht sein müsste, und die Mittel die er wählt seine Rohstoffe zu sichern sind m.E. fragwürdig, aber das ist ein anderes Thema).



Antworten: