Re: zu munition

Geschrieben von detlef am 13. Juni 2007 14:14:49:

Als Antwort auf: Re: zu munition geschrieben von BAldur am 13. Juni 2007 13:56:59:

>Hallo, detlef,
>in den meisten europäischen Ländern sind Teilmantelgeschosse (vorne *offen*, d.h., Bleifüllung von vorne, sichtbar, hinten geschlossener Geschoßmantel) erlaubt. Die Rechtslage ist da ständig in Bewegung. Jagdmunition für Gewehre hat überall Teilmantelgeschosse (ich weiß, Du sprachst von der Verfügbarkeit NACH einem zivilisatorischen Zusammenbruch).
>Allerdings, wenn man ein Vollmantelgeschoß (hinten offen) vorne absägt, dann ist es plötzlich beidseitig offen, so daß es sein kann, daß sich der Blei-Geschoßkern beim Durchgang durch den Lauf vom Mantel löst, und der (Tombak-)Mantel steckenbleibt. Beim nächsten Schuß platzt dann das Ding ggf.......
>Ich schätze dieses Risiko zwar für sehr gering ein, aber es ist vorhanden - die Zerstörungsgefahr eines unabdingbaren Hilfsmittels - (und Verletzungsgefahr) ist also vorhanden. Ich wollte es nur ergänzt haben.
>Beste Grüße vom Baldur

moin,

kann sein, das da eine gefahr besteht. hier ist allerdings bei vielen tausend schuss in vielen jahren und mit vielen "technikern", nichts passiert.
wo haeufiger unfaelle waren, war beim oeffnen und umladen alter munition.

gruss,detlef

Antworten: