Re: Die Zeit nach dem Krieg (nicht nur an basecampUSA)
Geschrieben von Madman am 05. Juni 2007 21:28:06:
Als Antwort auf: Die Zeit nach dem Krieg (nicht nur an basecampUSA) geschrieben von Leo DeGard am 05. Juni 2007 16:10:48:
Das dürfte in erster Linie von dem Faktor "Energie" abhängen.
Ohne Benzin fährt der Traktor nunmal nicht, daher dürfte ohne Benzin erstmal wenig Nahrung für die Bevölkerung zu Verfügung stehen.
Ohne Strom wird es auch schwieriger werden, handwerklich zu arbeiten. Zum einem wird es sehr lange dauern, mit einem Handbohrer ein Loch
für eine Schraube in ein Stahlblech zu bohren, zum anderen dürfte auch ein Mangel an nicht-elektrischen Werkzeugen bestehen.
Wie schnell das alles wieder in Gang kommt, hängt zum einem vom Grad der Zerstörung der Infrastruktur ab, also ob zB "nur" Hochspannungsleitungen zerstört wurden, oder komplette Kraftwerke. Dazu wieder der Faktor, wie kommt die Kohle ohne Maschinen aus dem Stollen und dann zum Kraftwerk?
Ob Deutschland dann wieder große Mengen Benzin im Ausland kaufen kann, hängt auch vom Wert der Währung ab.
Hatte dazu mal ein Buch über Peak Oil gelesen, wo die Zusammenhänge zwischen Zivilisation und Energie sehr anschaulich dargestellt wurde.Noch ein Faktor dürfte schwierige Kommunikation sein. Was nutzt es, wenn irgendwo jemand überlebt hat, dessen Wissen nützlich wäre, man aber ohne
Telefon keine Fragen stellen kann. Grad mal hinfahren geht dann wohl auch nicht. So werden 30km zum Tagesmarsch.
Vielleicht werden auch großräumig sämtliche elektrischen Geräte durch EMP zerstört?Alles in allem kann ich mir das durchaus vorstellen. Auch, das es ein paar Jahre dauern kann, bis wieder alles halbwegs so ist wie heute.
Antworten:
- Re: Die Zeit nach dem Krieg (nicht nur an basecampUSA) Patrone 06.06.2007 09:04 (0)