Re: Gewaltmarsch-Eigentest

Geschrieben von BAldur am 04. Juni 2007 19:45:08:

Als Antwort auf: Re: Testwanderung unter erschwerten Bedingungen und Dauerfluchtgepäck; geschrieben von Mario am 04. Juni 2007 19:19:25:

Hallo, Mario,

meine Hochachtung - und vielen Dank für Deine Erfahrungen.

Ich hab mal die spontane Idee umgesetzt, ohne vorherige Übung eine Bergwanderung zu unternehmen.

Am Schild unten stand : bei Fahrt zur Gipfelstation und Wanderung herunter : 5 Stunden.
Als ich ankam, hatte die Bahn allerdings Mittagspause.

Also, dann laufe ich halt andersrum, rauflaufen und runterfahren.

Kurzes Fazit : ich habs geschafft, es war knapp unter 5 Stunden, und zwar, falsch herum. Ohne Gepäck, ohne Proviant und Verpflegung. So 800 - 1000 Höhenmeter.

Aber frag nicht, wie.......am Ende war jeder einzelne Schritt eine Überwindung, ich dachte, ich schaffe nicht mal mehr die letzten 100 Meter zur Liftstation. Qual pur.

Ich hab mir geschworen, Du Vollidiot, nie, nein , NIENIENIENIENIENIENIEMEHRWIEDER wirst Du so einen Blödsinn machen.

Ich fiel und schwankte ins Auto, fuhr in meine nahegelegene Wohnung, schleppte mich die Treppe rauf, und nur noch einen Gedanken - hau Dich aufs Bett.........hab mich zwischendurch zum Kühlschrank geschleppt und mich mit einer Flasche Sekt wieder ins Leben zurückgeholt, anderntags war ich noch wie aus einer anderen Welt.

Blasen gabs keine, ich hatte so eine Art Turnschuhe an, die auch von Bergsteigern mitgeführt werden, aber die Kondition lief stundenweise auf Reserve, und zwar am Anschlag.

Seither mache ich mir keine Illusionen mehr, und sehe die Flucht als eine fast undurchführbare Wunschvorstellung. Denn mit Gepäck das ganze durchstehen ? Da holt mich der Rochus vorher durchn Herzkaschper.

Keine beruhigenden Aussichten. Ich denke, im Ernstfall ist man dazu gezwungen (wie auch immer, ob durch die faktischen Umstände oder durch die Staatsmacht), dort auszuharren, wo man ist.

Und das scheint mir auch nicht der schlechteste Rat zu sein, angesichts dieser Gewaltmarscherfahrungen.....

Beste Grüße vom Baldur




Antworten: