Der Westen verliert die Geduld mit Iran
Geschrieben von Input Input am 30. Mai 2007 23:08:40:
Input Input am 30. Mai 2007 23:08:40:
Zitate aus: http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/458/116342/
Die G-8-Staaten drohen Iran mit weiteren Sanktionen.
Iran muss im Atomstreit mit weiteren Sanktionen der Vereinten Nationen rechnen. Die Außenminister der G-8-Staaten appellierten zwar in Potsdam an Teheran, zu Verhandlungen zurückzukehren.
...
Sie drohten aber zugleich mit weiteren Maßnahmen gegen Iran. Die USA drängten offen auf eine härtere Gangart. In der Bundesregierung und anderen europäischen Partnerstaaten wird derzeit kein Entgegenkommen Teherans mehr erwartet.
...
Im Streit um das US-Abwehrsystem gegen iranische Raketenangriffe lieferten sich hingegen US-Außenministerin Condoleezza Rice und ihr russischer Kollege Sergei Lawrow einen offenen Schlagabtausch.
...
Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad bezeichnete die militärische Macht seines Landes als abschreckend für andere Staaten. Iran sei inzwischen so stark, dass niemand einen Angriff wagen würde, sagte er. "Wir haben den Punkt unserer Verwundbarkeit hinter uns gelassen", sagte der Präsident.
...
Die G-8-Außenminister befassten sich in Potsdam auch mit dem Kosovo. Dabei traten die Gegensätze vor allem mit Russland erneut offen zutage. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier sagte, dass der Streit über eine weitgehende Autonomie der abtrünnigen serbischen Provinz nur in den Vereinten Nationen gelöst werden könne. "Ohne eine Sicherheitsrats-Entscheidung werden wir im westlichen Balkan und im Kosovo nicht weiterkommen." Dagegen sprach sich Russlands Außenminister Sergej Lawrow für direkte Gespräche zwischen Serben und Albanern aus.++++++++++++
Hier stellt sich dann doch nur noch die Frage: Wann werden die USA losschlagen, noch 2007? Die werden sich das sicher nicht noch ein Jahr anschauen. Ähnlich war das mit dem Irak auch. Etwas Vorspiel in den Medien von 6-10 Monaten und dann gehts los.
Passend auch, dass der Balkan ein Thema ist.
Na das wird ja ein schöner G8 Gipfel werden und wegen den Proteste zum Treffen bekommen wir hier dann als Sahnehäupchen noch schärfere Gesetzte.
Läuft doch alles nach Plan. NOW ist coming.
Antworten: