Re: Brutalos, (Überl)Lebensuntaugliche, und die Mitte davon

Geschrieben von Wizard am 24. Mai 2007 17:21:31:

Als Antwort auf: Re: Brutalos, (Überl)Lebensuntaugliche, und die Mitte davon geschrieben von Mario am 24. Mai 2007 16:48:02:

Moin Mario

>die Geschichte hat es bewiesen, daß in Kriegs - u. Kriesensituationen viele Menschen eben kein Traumata bekommen haben.
>Die hatten einfach keine Zeit für so etwas.

Das war dann auch eine andere Generation und / oder ein ganz anderer Menschenschlag. Aber auch an denen ist so was nie spurlos vorüber gegangen, die haben da halt nur keinen "Film" von gemacht.

>Da war auch kein Psychologe, dem man volljammern konnte wie schlecht doch die Welt ist.

Ja eben hehehe

>Wenn es um das Überleben geht, wachen viele auf. Es geht dann nur noch um das Essen und wo kann ich schlafen, daß ich nicht ausgeraubt werde.

Eben! Aber was nutzt denen das Aufwachen, wenn sie sonst nichts können?
Man stelle da nur mal meine Lieblingsfrage nach dem Feuermachen. Gehen wir mal von möglichen 80 oder 85 Mio. Leuten aus und ziehen davon Kinder und alle absolut unbrauchbaren ab, bleiben vielleicht 30 Mio. über. Von jenen 30 Mio. sind vielleicht 15 Mio. dazu in der Lage halbwegs mit Brandbeschleuniger einen Grill anzuzünden, aber mit Glück nur 15.000 die das auch wirklich gut können. Eventuell sogar ohne Brandbeschleuniger. Wie viele von denen sind denn noch in der Lage, ein brauchbares Lagerfeuer (eins zum Kochen und Wärmen, das man nicht sieht) zuwege zu bringen? Mit viel Glück 5.000, eher nur 1.000. Wie viele bekommen ein Feuer ohne Feuerzeug, Streichhölzer oder ähnlichem in Gang? Wenn man Glück hat, 300 die es mit erheblichen Anfangsproblemen schaffen, aber vielleicht nur 30 die das (weil geübt) locker und gut schaffen. Mit den anderen, wichtigen Fähigkeiten / Fertigkeiten sieht das nicht besser aus und die werden sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei eben genau diesen 30 Leuten finden.

... und dann kann man noch davon ausgehen, das von den 30 nur die Hälfte überlebt haben.

>Simmsen und Fingernägelchen bleiben dann im Hintergrund.

Ja, weil nicht mehr vorhanden.

>Ich denke, daß viele das sehr schnell begreifen werden. Wer das nicht pakt, der braucht sich für Nachher keine Gedanken machen. Denn dazu kommts dann nicht.

Jep!

MfG

Wizard

Antworten: