Re: ``Mobilmachung´´:-)

Geschrieben von Leo am 22. Mai 2007 15:15:18:

Als Antwort auf: Re: ``Mobilmachung´´:-) geschrieben von BBouvier am 22. Mai 2007 13:12:24:

>Hallo, Mario!
>Welche "Mobilisierung" denn??
>Nach Verteidigungsministerium vor so 10
>Jahren, dauerte die damals über dreiviertel Jahr.
>Und dann(!) hätte der BRD bestenfalls an die
>6 Divisionen = reicht zur Verteidigung
>einer dünnen Linie von rund 100 Kilometern.
>Fürn paar Stunden...
>Gruss,
>BB
>
>Gruss,
>BB

Hallo,

Stichwort Mobilmachung. Zu Zeiten des Kalten Krieges, befand sich in der Nähe von Magdeburg eine große Kaserne der Udssr mit einem riesigen Truppenübungsplatz, auf dem gemeinsame Wehrübungen der NVA und der Roten Armee stattfanden. Dieser Standort war die westlichste Speerspitze der Roten Armee und voll ausgestattet. (Atomwaffen)

Zeitzeugen berichten als Breschnew 82 starb wurde der komplette Standort sofort in Alarmbereitschaft versetzt, da man einerseits dem Westen zutraute das Machtvakuum ausnutzen zu wollen und andererseits nicht wußte, ob der unbekannte Nachfolger einen Präventivschlag befehlen würde.

Das ging soweit, dass alle Fahrzeuge in volle Einsatzbereitschaft versetzt wurden und bei laufenden Motoren tagelang rumstanden.

Antworten: