Re: Dämonen könnten sich als gute Wesen (tarnen)
Geschrieben von Harry am 08. Mai 2007 08:43:52:
Als Antwort auf: Re: Dämonen könnten sich als gute Wesen (tarnen) geschrieben von BAldur am 07. Mai 2007 22:00:16:
>Hallo,
>zum Text von Baltic sage ich lieber nichts, für Nichtchristen ist eine solche Auffassung eh unerträglich. Es gibt ja noch extremere Texte als diesen. Trotzdem empfinde ich das als mindestens grenzwertig. Was ich sagen möchte :
>
>>GDas Unterbewußtsein ist "nur" ein immaterieller Erfahrungsspeicher, durchaus nützlich aber bewirkt in Sachen Krankheit nahezu gar nichts. Die "Macht des Unterbewußtseins" ist ein Murphy'scher Irrtum.
>Das möchte ich so nicht stehen lassen, denn durch Hypnose ist es möglich, beispielsweise Brandblasen auszulösen, wenn man eine Münze mit Zimmertemperatur auf ein Körperteil legt und die Suggestion überlagert, das sei jetzt ein glühender Gegenstand - es erfolgt eine sofortige, körperliche Reaktion allein aufgrund der eigenen Vorstellung. Siehe auch Placebo-Effekt, das psychosomatische Selbereinreden (Hypochonder), oder autogenes Training.
>
>Der eigene Geist ist durchaus in der Lage, körperliche Reaktionen zu bewirken.
>Beste Grüße vom BAldur..wo er Recht hat, hat er Recht. Und diesen eigenen Geist kann man durchaus mit Kraft seiner Gedanken manipulieren (Autosuggestion). Das muß nicht zwangsläufig von außen kommen. Der äußere Einfluß kann das jedoch unterstützen.
LG
Harry
Antworten: