Re: heile Bilder dagegenstellen

Geschrieben von Chamäleon am 28. April 2006 23:20:36:

Als Antwort auf: Re: heile Bilder dagegenstellen geschrieben von Stephan Berndt am 28. April 2006 21:54:31:

Hallo Stephan, ich antworte Dir auf Deine Gedanken:

>Das Konzept der Allmacht Gottes impliziert für mich keinesfalls (!) die Ohnmacht des Menschen.
>Natürlich haben wir Macht. Es fragt sich nur, wie weit diese reicht?
>D A S ist die Frage.

Vielleicht so weit, wie man der Absicht dieser Allmacht vertraut?

>Ich glaube niemand kennt da die Antwort. Alles nur Mutmaßungen und Glauben.
>Das heißt: Wie auch immer man diese Frage beantwort, es dürfte kein Wissen dahinterstehen.

Der Mensch GLAUBT, er sei ohnmächtig. die Geschichte hat bewiesen, daß Menschen sehr viel Macht haben können, durch ihren Geist. Geist äußert sich durch Gedanken, und die haben Macht, das ist keine Vermutung, da habe ich Erfahrungen machen dürfen - mit der Konsequenz, diese Macht nicht zu benutzen.

>Verstehst Du? Die Leute HABEN eine Antwort. Nur wissen sie nicht, woher sie kommt!

Nein, verstehe ich nicht - lasse bitt e noch zwei Sätze dazu raus.

>NOCHMALS: Der Teufel trägt ein T-Shirt. Darauf steht: Rettet die Welt!
Als ich den Text in Deinem ersten Beitrag las, dachte ich: der "Teufel" wechselt sein T-Shirt ständig - dann sah ich Deine Liste, und fragte mich: wo ist seine Kreativität? Schon gut, laß es!

>Man muss die Welt nur retten, wenn Gott ein Hampelmann ist.
>Sieh' Dir die Juden an!
>Seit Auschwitz denken sie, wenn es darauf ankommt, KÖNNEN SIE SICH NUR AUF SICH SELBST VERLASSEN, NICHT EINMAL MEHR AUF GOTT.
>DAS IST IHR TRAUMA!!!!!!!!!

Das ist für mich ein total kluger Gedanke. Wie bist Du denn darauf gekommen?

>Du willst die Welt retten - die Juden wollen (nur) sich retten. Vorhang auf - die Show beginnt!

Mit dem "Du" fühle ich mich nicht angesprochen - aber mit dem folgenden schon:

>Man muss die Welt nicht retten, sondern nur ein guter und mutiger Mensch sein.
>Das reicht doch - oder?

Kein Oder, allerdings haben z.B. die Christen eine ganz besondere Vorstellung davon, was GUT ist - und die Selbstmordattentäter auch.

Ich weiß nicht genau, ob man GUT sein kann in einem Denkrahmen, der durch GUTUNDBÖSE determiniert wird.

Grüß Dich Stephan, und danke für Deinen Beitrag. Das Chamäleon

Antworten: