Re: Fegefeuer vom Markt genommen @Thaland
Geschrieben von Thaland am 28. April 2007 10:37:27:
Als Antwort auf: Re: Fegefeuer vom Markt genommen @Thaland geschrieben von BAldur am 28. April 2007 01:08:23:
>Hallo, Thaland,
>
>>Nein, da bist Du einer Fehlinformation aufgesessen. Das Fegefeuer ist nicht "abgeschafft" worden, auch nicht quasi.
>
>hier ist die Meldung :
>Vatikan: Kein Platz für Fegefeuer in katholischer Lehre
>Die Vorstellung des Fegefeuers hat keinen Platz in der katholischen Glaubenslehre. Der Katholische Nachrichtendienst in den USA veröffentlichte gestern entsprechende Passagen aus einem lang erwarteten Bericht der Internationalen Theologischen Kommission (ITK) des Vatikans, der auf Anweisung von Papst Benedikt XVI. erstellt wurde.
>...
>.....Joseph Ratzinger hatte bereits vor seiner Wahl zum Papst das Fegefeuer als "nur eine theologische Hypthese" bezeichnet und empfohlen, den Glauben daran abzulehnen.
>Beste Grüße vom BaldurHallo, BAldur!
Was die Quelle Meldungen angeht, da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder hat der Katholische Nachrichtendienst der USA die Passagen so ausgewählt, daß sie sinnentstellend interpretiert werden können oder der verantwortliche Mitarbeiter des ORF der für die Weiterverbreitung von Nachrichten zuständig ist, hat seine eigene Meldung fabriziert.
Es ging nicht ums Fegefeuer (das ist Teil des Himmels, nicht aber der Hölle), sondern um den sog. "limbus puerorum/infantium", der Ort, wo die ungetauften Kinder (dazu gehören auch Kinder die durch Abtreibung getötet wurden) nach ihrem Tod hinkommen.
Hier eine Informationsquelle die den Sachverhalt sehr gut erklärt.
Gruß
Thaland
Antworten: