Re: Fegefeuer vom Markt genommen @Thaland
Geschrieben von Patrone am 28. April 2007 08:14:33:
Als Antwort auf: Re: Fegefeuer vom Markt genommen @Thaland geschrieben von BAldur am 28. April 2007 01:08:23:
>Hallo, Thaland,
>
>>Nein, da bist Du einer Fehlinformation aufgesessen. Das Fegefeuer ist nicht "abgeschafft" worden, auch nicht quasi.
>
>hier ist die Meldung :
>Vatikan: Kein Platz für Fegefeuer in katholischer Lehre
>Die Vorstellung des Fegefeuers hat keinen Platz in der katholischen Glaubenslehre. Der Katholische Nachrichtendienst in den USA veröffentlichte gestern entsprechende Passagen aus einem lang erwarteten Bericht der Internationalen Theologischen Kommission (ITK) des Vatikans, der auf Anweisung von Papst Benedikt XVI. erstellt wurde.
>...
>.....Joseph Ratzinger hatte bereits vor seiner Wahl zum Papst das Fegefeuer als "nur eine theologische Hypthese" bezeichnet und empfohlen, den Glauben daran abzulehnen.
>Beste Grüße vom BaldurServus dir zwei
Na dann geb ich auch noch meinen Senf dazu
Beide habt´s er Recht. Das Fegefeuer ist nämlich nicht eine Instutition sondern die Form eines Zustandes.
Wenn einer stirbt kommt er zu den selben Menschen mit seinem Charkter und Eigenschaften (gleich und gleich gesinnt sich gern)Ist das zb ein Dieb so kommte er zu lauter anderen Dieben(man kann sich denken wie da dann gestohlen wird), was jedem natürlich dann gewaltig stinkt .Diesen Zustand kann man dann ohne weiters als Fegefeuer nenne .In diesem befinden sich dann die Verstorbenen solange sie selber stehlen,ändert sich sein Charakter und er stiehl nicht mehr, so ändert sich auch der Zustand im Jenseits und er befindet sich iseiner Gesinnung nach in einem anderen Jenseitszustand, zb in einem wo nicht gestohlen wird und die Leute friedlich sind, man kann dann diesen Zustand Himmel nennen.
Gruß Patrone
Antworten: