Re: Nachdenkenswertes ...
Geschrieben von Bonnie am 26. April 2006 23:26:37:
Als Antwort auf: Nachdenkenswertes ... geschrieben von Apollo am 26. April 2006 16:49:56:
>zur Rolle der heutigen Frauen im allgemeinen
>In Hinblick auf die allgemeine Gesellschaftsentwicklung nicht uninteressant.
>Und auch in einigen Prophz. ist ja sinngemäss die Rede, dass ein Zeitzeichen gekommen sei, wenn die Frauen den Männern immer gleicher werden..;-)
>apolloNaja, mir fehlt schon ein wenig die geschichtliche Einordung der "Emanzen". Ich weiß nicht, ob Eva Herrmann in einer Gesellschaft leben möchte, in der die Frauen nicht nur nicht das Wahlrecht haben, sondern auch ihren Mann um Taschengeld bitten müssen und er ihr vorschreiben darf, ob sie arbeiten dürfen oder nicht (war bis in die 50iger Jahre so).
Jetzt auf die Emanzen herumzuhacken aus einer sicheren gleichberechtigten Position heraus, ohne die geschichtliche Bedeutung der "Frauen-Bewegung" zu würdigen, halte ich für dümmlich.
Die Männer, die immer so vollmundig "Emanzen" die Weiblichkeit und Lebensberechtigung absprechen, haben auch von der Gleichberechtigung und vielen damit einhergeheneden Werteänderungen profitiert. Ich darf daran erinnern, daß eine Scheidung früher das gesellschaftliche Aus war, quasi kaum möglich. Und es sind ja wohl vor allem die Männer, die Sex vor der Ehe und auch mit wechselnden Partnerinnen super finden ..Das Problem ist ein ganz anderes !! Frauenarbeit (egal welche!!) ist in unserer Gesellschaft wenig wert und auch nicht bezahlt, weil sie von Frauen gemacht wird. Das liegt dann einfach daran, daß die gesamte Wirtschaft und Macht- und Geldverteilung die Hierarchie der männlichen Affenhorde widerspiegelt. Dadurch entstand für Frauen quasi die Notwendigkeit, um Anerkennung und Kohle oder auch nur Unabhängigkeit zu bekommen, sich in die männlichen Domänen zu begeben (sprich Wirtschaft). Daß das für Frauen ein ganz hartes Brot ist, weiß ich wohl, weil wir ganz anders gestrickt sind.
Der Ausweg aus dem Dilemma ist, daß Frauenarbeit anerkannt und bezahlt werden muß.
*winke*, Bonnie
Antworten:
- Re: Nachdenkenswertes ... detlef 27.04.2006 00:17 (0)
- Re: Nachdenkenswertes ... mb 26.04.2006 23:32 (0)