Re: Für die Flutgläubigen -in Holland leben auf dem Wasser

Geschrieben von Harry am 20. April 2007 09:35:58:

Als Antwort auf: Re: Für die Flutgläubigen -in Holland leben auf dem Wasser geschrieben von Deyvotelh am 20. April 2007 01:44:50:

>Hallo AlexP!
>In Holland gibt es bereits schwimmende Häuser, es soll irgenwann mal im IJsselmeer eine ganze Stadt so entstehen.
>Der Kunstgriff besteht aus Betonblöcken, in die Styropor eingebaut ist. Das System läßt sich wie Lego verbauen und ist flutsicher.
>Ob es für einen Mega-Tsunami wie im 3.WK allerdings verwendbar ist, weiß ich nicht.
>Alle x Millionen Häuser der Niederländer lassen sich außerdem so schnell nicht ersetzen.
>Aber genial wäre es, an besonders gefährdeten Stellen wie Flußufer und Meeresbuchten diese Häuser zu bauen
> [...]

Hallo Deyvotelh,

eine größere Welle schadlos zu überstehen ist das Konzept nicht geeignet. Auf einem Seitenarm (Kiesgrube) der Maas bei Roermond gibt es eine solche Siedlung in einem Urlaubsgebiet. Die Betonpfähle, an denen die Häuser geführt werden, sind ca. 5 m hoch. Also eine Welle von 6 m spült die Häuser einfach hinweg. Übrigens, bei drohendem Hochwasser werden die Häuser geräumt.

Gruß
Harry

Antworten: