zukunftsrelevant ja, kommt aber viel schlimmer
Geschrieben von AlexP am 08. April 2007 14:21:42:
Als Antwort auf: Durchaus zukunftsrelevant: Bevölkerungsaustausch geschrieben von Harry am 08. April 2007 09:36:19:
Ist eines meiner Lieblingsthemen.
Was die künftige wirtschaftliche Entwicklung betrifft, spielt die Bevölkerungszusammensetzung keine große Rolle mehr. Forschung und Entwicklung sind globalisiert, Fertigung wird automatisiert oder nach Asien verlagert.
China verändert unsere wirtschaftliche Struktur viel stärker als die ganzen Migranten zusammen. Allerdings hat China auch ein Altersproblem so wie Europa auch, ein Problem, dass viel schärfer zuschlägt. In China ist man aber bereit die Alten in Käfige zu stecken oder die Alten verhungern zu lassen.
Daher wird Indien durchaus China ablösen können, die Frage ist nur ob Indien lange genug stabil bleibt um die Vorteile (junge intelligende Jugend) ausspielen zu können.
Wenn man sich die aufstrebenden asiatischen Länder so ansieht, so kommen da jedes Jahr etwa 1.000.000! Wissenschaftler/Ingenieure von den Hochschulen. Auch die vielen deutschen Markennamen auf technischen Produkten täuscht, ebenso wie der Titel Exportweltmeister, wenn am Ende Hardware aus China und Software aus Indien kommen.
Und wenn man sich andere Berufszweige ansieht, solche die mit Beratung und Dienstleistung zu tun haben, so sind die extrem durch das semantische Web und Ableger bedroht. Das fängt beim Call-Center an geht über den Finanzberater/Steuerberater hin zum Fachanwalt.
Was die Automatisierung betrifft hat man im Moment nur ein kleines Problem, Roboter müssen (teuer) vor Ort programmiert werden, von den wenigen Spezialisten, die es so gibt. Aber man arbeitet daran einem Roboter etwas zu zeigen und vorzumachen, statt zu programmieren. Damit sind nahezu alle Jobs überflüssig, die ungelernte so machen können.
Womit wir dann bei dem Problem wären, dass die große Mehrheit der Migranten und ungelernten Deutschen ohne jeden Job ist und gleichzeitig dass staatliche Geld/Leistungen im gleichen Tempo schrumpft wie der Fortschritt wächst.
In der Kombination muss man die zukünftige Entwicklung sehen und ich sehe da nicht ansatzweise eine Lösung, noch nichtmal für einen Teil der Probleme.
cu AlexP
Antworten:
- Re: zukunftsrelevant ja, kommt aber viel schlimmer Harry 08.04.2007 14:36 (0)