Re: Fiat Gold

Geschrieben von AlexP am 07. April 2007 19:55:35:

Als Antwort auf: Re: Fiat Gold geschrieben von Fred Feuerstein am 07. April 2007 19:45:19:

Ein IWF-Entwurf sieht nun vor, dass die Zentralbanken die Volumina von Goldbeständen veröffentlichen, die durch Ausleih- und Swapgeschäfte in den Markt gebracht werden. Bisher mußten darüber keine Rechenschaft abgelegt werden. Theoretisch konnte der gesamte Goldbestand virtuell verliehen werden.

Ich kann doch ohne Probleme Gold auf Termin verkaufen, dass ich überhaupt nicht habe. Das wäre ja eine Stufe schlimmer als obiges.

An Warentermingeschäften und ähnlichen Dingen ist ja erstmal nichts schlimmes dran, die Ware muss ja überhaupt nicht in dem Umfang existieren, sondern nur das Geld um später die Kontrakte glatt zu stellen.

Fiat Ware gegen Fiat Geld. (Rentenansprüche sind ja auch nichts anderes)

Ich selbst finde das System gut.

btw, Gold würde selbst deutlich höherem Wert im Vergleich zum elektronichen Geldstrom immer noch keine nennenswerte Rolle spielen. So gesehen ist Gold selbst bei 10fachem Wert nur ein Randthema. Wobei ich jetzt mal gucken gehe, wie das mit Wasserrechten und Beteiligungen an Firmen mit Wasserrechten/Wasserversorger aussieht. Wasser scheint mir deutlich lohnender als Gold zu sein.

cu AlexP

Antworten: